IVG Immobilien – Die Wende zum Positiven ante portas

6.November 2012   

Kategorie: News

Am 9.November 2012, publiziert der Bonner Immobilienkonzern seine 9-Monatszahlen. Diese dürften weiterhin in roter Farbe geschrieben sein.

Doch soll nach Aussage von IVG-Lenker Prof. Wolfgang Schäfers mit dem Ende des 3. Quartals das Ende der Verlustsituation eingeläutet werden. Bereits in den letzten 3 Monaten des Geschäftsjahres wird der Trendwechsel erwartet. Ein Gewinnausweis steht auf der Agenda, auch wenn dieser nicht so hoch ausfallen dürfte, dass das Jahresergebnis noch ins Positive dreht. Im kommenden Geschäftsjahr wird dann ein deutlich positives Konzernergebnis in Aussicht gestellt. Die Neuausrichtung der IVG dürfte sich daher in Zukunft auch im Zahlenwerk niederschlagen. Dies spiegeln auch die Notierungen der IVG-Aktie an der Börse wider. Die Anleger haben nach dem Kursdesaster in den vergangenen Jahren wieder Vertrauen gefasst und setzen auf den Ergebnisswing. Nachdem der Titel zur Jahresmitte seine historischen Tiefststände markierte, haben sich die Kurse seither bei hoher Volatilität nach oben entwickelt und mehr als 50% dazu gewonnen.

Die niedrigen Kapitalmarktzinsen, der Abbau der Verschuldung sowie das Infrastrukturgeschäft sind die wesentlichen Stellschrauben für den zukünftigen Unternehmenserfolg. Bei den Zinsen dürfte das rekordtiefe Niveau vorerst weiter Bestand haben. Bei der Verbesserung der Bilanzrelation wird die weitere Zukunft des The Squaire-Projekts am Frankfurter Flughafen die Richtung weisende Größe sein. Hier ist für das kommende Geschäftsjahr geplant, dieses Mega-Objekt als Fonds zu platzieren oder mittels einer anderen Lösung an den Mann zu bringen. Des weiteren stehen Projektverkäufe in Osteuropa und Paris auf der to do-Liste. Der wichtigste Vermögenswert der IVG, das Kavernengeschäft, ohne das die Sanierung des IVG-Konzerns sicher gescheitert wäre, dürfte weiterhin ein Garant, für stetige Ergebnisbeiträge sein. Somit gilt festzuhalten, dass nach jahrelangem Kampf, das Überleben der IVG-Gruppe erreicht wurde. Um jedoch in ruhigeres Fahrwasser zu gelangen, hängt sicherlich zu einem großen Teil von der Lösung ab, die für The Squaire gefunden wird. ¨

 

Das könnte Sie auch interessieren
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com