IVG mit über 99% Gesamtvermietungsstand bei EuroSelect-Fonds

Die IVG hat heute ihre Leistungsbilanz vorgestellt.

Die EuroSelect Fonds der IVG Private Funds, Tochtergesellschaft der IVG Immobilien AG, haben in der Krisensituation von den überwiegend langfristigen Mietverhältnissen profitiert und sind kaum von Mieterinsolvenzen betroffen. So beläuft sich der Gesamtvermietungsstand auf 99,59 Prozent und die Zielerreichung der Mieteinnahmen in Landeswährung betrug 96,83 Prozent. „Der hohe Vermietungsstand stützt sich insbesondere auf das lokale Asset Management und die langjährige Präsenz der IVG vor Ort“, erklärt Wolfgang Müller, Geschäftsführer bei IVG Private Funds.

Positiv haben sich die Verkehrswerte bei vier Fondsimmobilien in Großbritannien im Vergleich zum Jahr 2009 entwickelt. Zwei dieser Fonds konnten die krisenbedingten Rückgänge wieder aufholen und liegen inzwischen wieder über dem Ankaufswert. Ein Fonds hat seinen Ursprungswert erreicht. Der vierte Fonds konnte den ursprünglichen Kaufpreis noch nicht wieder vollständig erreichen. „Als einer der wenigen Initiatoren geschlossener Fonds lässt IVG Private Funds große Teile Ihrer Investitionsobjekte auch während der Fondslaufzeit regelmäßig bewerten“, erklärt Müller. „Zudem werden alle Immobilienfonds zu Beginn der Platzierung durch renommierte, unabhängige Ratingagenturen geprüft und bewertet.“

Von insgesamt 11 im Jahr 2010 bewirtschafteten Fonds schütteten vier prognosegerecht aus, bei vier weiteren Fonds kam es zu wechselkursbedingten Ausschüttungsreduzierungen. Während diese Fonds ihre Miete in britischen Pfund erhalten, sind die Ausschüttungen in Euro zu leisten. Bei zwei Fonds kommt hinzu, dass auch der Kapitaldienst in Euro zu leisten ist. Zwei weitere Fonds weisen markt- bzw. wechselkursbedingte Verletzungen der kreditvertraglichen Vereinbarungen über das Verhältnis von Darlehen und Immobilienwert auf. „Im Gespräch mit den finanzierenden Banken konnten wir für einen Fonds eine Lösung finden, für den zweiten Fonds wird diese noch erarbeitet“, so Müller.

IVG Private Funds wird weiterhin attraktive Immobilieninvestments mit Investitionsfokus in Deutschland und Europa planen und umsetzen.