Kammeyer als Vizepräsident des ECEC wiedergewählt

Am 17. November 2012 wurde in Wien turnusmäßig ein neuer Vorstand des Europäischen Rates der Ingenieurkammern (ECEC) gewählt.

Die Vertreter aus 16 europäischen Staaten wählten den Präsidenten der Bundesingenieurkammer, Hans-Ullrich Kammeyer, erneut zum Vizepräsidenten.

In seiner Wahlrede machte Kammeyer deutlich, dass es für die Ingenieure außerordentlich wichtig ist, ihre Interessen frühzeitig und aufeinander abgestimmt auf europäischer Ebene zu vertreten. Als wichtigste Aufgaben für die kommenden Jahre nannte er die Verankerung eines europäischen Verhaltenskodexes für Ingenieure, die Stärkung des Kammergedankens, die Reform des Vergaberechts, die Stärkung der Freiberuflichkeit und die Vermeidung eines auf Kosten der Qualität gehenden Preisdumpings.

Zum Präsidenten der europäischen Interessenvertretung der Ingenieurkammern wurde Crtomir Remec aus Slovenien gewählt. Neben Kammeyer wurden Hansjörg Letzner (Italien) und Dragoslav Sumarec (Serbien) zu Vizepräsidenten gewählt. Zum Schatzmeister bestimmten die Delegierten Gabor Szolossy aus Ungarn, neuer Generalsekretär wurde Klaus Thurriedl aus Österreich. Der neue ECEC-Vostand ist bis November 2015 gewählt.