Die KGAL hat für den Wohnimmobilien-Spezialfonds KGAL/HI Wohnen Core 2 – einen Gemeinschaftsfonds mit der HANSAINVEST Hanseatische Investment-GmbH – ein weiteres Wohnungsportfolio erworben. Der Wohnkomplex befindet sich in Köln-Blumenberg und umfasst zwei getrennte Gebäudekörper mit insgesamt 117 Mietwohnungen und ca. 8.000 m² Wohnfläche. Die 1996 fertig gestellten Gebäude sind zu 99% vermietet.
„Die Domstadt Köln erreicht regelmäßig vordere Ränge in namhaften Städte-Rankings und besitzt hohes ökonomisches Potenzial. Sie ist ein attraktiver Investment-Standort mit veritablen Wertsteigerungs-Chancen und solider Vermietungs-Sicherheit“, so Dieter Weiß, Mitglied der Geschäftsführung der KGAL.
Der Spezialfonds richtet sich ausschließlich an institutionelle Investoren – Versicherungen, Pensionskassen und Versorgungswerke – und investiert nur in Core-Wohnimmobilien im Einzugsgebiet ausgesuchter westdeutscher Metropolstädte. Mit dem Wohnareal in Köln hat der Fonds nun insgesamt Investitionen für rund 225 Mio. Euro getätigt. Dies entspricht rund 60 % des geplanten Gesamtinvestitionsvolumens von rund 370 Mio. Euro. Die KGAL ist aktuell dabei, weitere passende Wohnungs-Portfolios zu akquirieren – Bestand oder Neubau in der Größenordnung von jeweils 8 bis 50 Mio. Euro.