Letzten Flächen in Karlsruher CityPark werden frei

Die Grundstückseigentümerin aurelis und ihr Mieter, die Spedition Kunze haben eine gemeinsame, zufriedenstellende Läsung für eine Standortverlagerung des Logistikunternehmens gefunden. 

Das im Jahr 1987 abgeschlossene Mietverhältnis für die Fläche zwischen Ludwig-Erhard-Allee und dem neuen Stadtpark sollte ursprünglich bis 2017 laufen und wurde nun vorzeitig aufgehoben. Damit werde der Weg frei für die weitere Flächenentwicklung, so die beiden Geschäftsführer, und die Bewohner profitierten künftig von einem ruhigeren Umfeld.

 Auf einem Teil der nun frei werdenden ca. 15.000 Quadratmeter großen Grundstücksflächen wird der Stadtpark vollendet; er bildet dann mit insgesamt ca. 99.000 Quadratmetern die grüne Lunge des Karlsruhe City Park. Auf dem anderen Teil wird aurelis bis Ende 2011 zwei Baufelder für Büro- und Dienstleistungsnutzung entwickeln und anschließend veräußern. Damit kann die Randbebauung zur Ludwig-Erhard-Allee komplettiert werden. Die Entwicklung des Karlsruhe City Parks ist bereits weit fortgeschritten, etwa 90 Prozent der aurelis-Flächen sind verkauft. Der wohnbaulich genutzte Teil sowie ein Büro- und Dienstleistungsareal bringen es zusammen auf mehr als 400.000 Quadratmeter Geschossfläche.

 Das ehemalige Bahngelände wurde im Jahr 2000 zu weiten Teilen als Wohnbaugebiet ausgewiesen und in den Folgejahren entwickelt und bebaut.

aurelis ist seit 2003 im Besitz des Areals, als das Unternehmen ein Portfolio mit nicht mehr betriebsnotwendigen Flächen von der Deutschen Bahn AG erwarb.

 Die Spedition Kunze hatte den Schwerpunkt ihrer geschäftlichen Aktivitäten schon im April 2009 in einen Neubau nach Karlsdorf-Neuthard verlagert. Die Lagerlogistik wird nun nachgezogen. Die Schwesterfirma S+L Spedition GmbH wird 2011 neue Räumlichkeiten in Karlsruhe beziehen.