Lichtenreuth-Areal in Nürnberg kann losgehen

 

Nürnberg: Wie die Aurelis Real Estate GmbH & Co. KG als Grundstückseigentümerin bekannt gibt, hat der Stadtplanungsausschuss der Stadt Nürnberg für das Lichtenreuth-Areal das Bebauungsplanverfahren eingeleitet.

Die Entwicklung der Fläche geht somit weiter. Bereits im Herbst 2015 leitete der Nürnberger Stadtrat das Verfahren zur Änderung des Flächennutzungsplans ein, nachdem im Sommer 2015 ein Planer für das Areal gefunden worden war: der Gewinner des städtebaulichen und landschaftsplanerischen Wettbewerbs, das Rotterdamer Büro West 8.

Mit der Entscheidung im Stadtplanungsausschuss beginnt das Bebauungsplanverfahren für das Gesamtareal. Dies umfasst den Entwicklungsbereich zwischen der Ingolstädter Straße, der Münchener Straße, der Bauernfeindstraße sowie nordöstlich der Trasse der U-Bahnlinie 1/11.

In der Umsetzung dieses Verfahrens werden separate Teilbebauungspläne für einzelne Bereiche erarbeitet – angelehnt an die bislang entwickelten Module des Stufenkonzepts für das rund 100 ha große Areal.

Voraussichtlich Mitte Juni werden die Planungen öffentlich ausgelegt.