Mercedes Benz bleibt in Berlin und mietet in Mediaspree von Vivico

 

Immobilienprojektentwickler Vivico wird die neue Zentrale des Mercedes Benz Vertrieb Deutschland (MBVD) in Berlin realisieren. Im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg werden die rund 1.200 Mitarbeiter in einem neu zu errichtenden Gebäude ab Mitte 2013 den Vertrieb und Service der Fahrzeuge der Marken Mercedes-Benz, smart, Maybach und Fuso in Deutschland steuern.

Der Mietvertrag wurde nun unterzeichnet und gilt ab 2013 zunächst für zehn Jahre. Damit bündelt der MBVD die bisher zwei Standorte (u.a. Potsdamer Platz) in einer neu zu errichtenden Immobilie, die durch die Vivico Real Estate GmbH gemäß den Anforderungen des MBVD geplant und gebaut wird. Als Architekten wurde das in Berlin ansässige Büro Gewers & Pudewill beauftragt. Auf einer Fläche von insgesamt 26.000 Quadratmetern entstehen in direkter Nachbarschaft der Multifunktionsarena O2-World Büroflächen für die 1.200 Mitarbeiter des MBVD. Mit einem Mercedes-Benz Showroom und einem Bistro wird sich das Quartier dem urbanen Raum öffnen. Für das Gebäude wird ein Green Building Standard von DGNB angestrebt. Baustart soll noch im Herbst 2011 sein.