Michael Zahn erhält höchsten Berliner Denkmalpflegepreis

Frankfurt / Berlin: Als besonders verdienstvoller Denkmaleigentümer erhält Michael Zahn, Vorstandsvorsitzender der Deutsche Wohnen AG, den Berliner Denkmalpflegepreis 2011: Er wird mit der Ferdinand-von-Quast-Medaille ausgezeichnet. Senatsbaudirektorin Regula Lüscher überreicht den Preis am 23.11.11 im Berliner Rathaus.

Die Deutsche Wohnen AG ist mehrheitliche Eigentümerin von drei der sechs Siedlungen der Klassischen Moderne, die seit 2008 auf der UNESCO-Welterbeliste stehen. Michael Zahn kann den Preis für die langjährigen Verdienste der Deutsche Wohnen AG um die auf der Welterbeliste der UNESCO stehenden Siedlungen der Moderne entgegen nehmen – so die Begründung der Senatsbaudirektorin.

Senatsbaudirektorin Regula Lüscher würdigt Michael Zahn und einen weiteren Preisträger, den Vorstand der COMBAG Comfort Bauten AG, Marko Muth.

Die Ferdinand-von-Quast-Medaille wird bereits seit 25 Jahren verliehen. Der Preis ist undotiert und besteht aus einer Medaille und einer Urkunde. Benannt wurde er nach Ferdinand von Quast, dem ersten preußischen Staatskonservator (seit 1843).