MPC Capital AG platziert 2011 über EUR 147 Millionen

 

Hamburg: MPC Capital AG hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2011 mit geschlossenen und Spezialfonds sowie Investmentkonzepten für institutionelle Investoren und Firmenkunden ein Platzierungsergebnis in Höhe von 147,1 Mio. Euro erzielt (2010: 219,5 Mio. Euro). Gleichzeitig leisteten die geschlossenen Fonds des Hamburger Asset- und Fondsmanagers Auszahlungen an die Anleger in  Höhe von über 114 Mio. Euro.

Mit einem Platzierungsergebnis von gut 147 Mio. Euro übertraf MPC Capital das im 3. Quartal 2011 noch mit 120 Mio. Euro prognostizierte Platzierungsvolumen für das Gesamtjahr 2011 um rd. 20%.

Das Segment Immobilie bildete im Geschäftsjahr 2011 mit rund 71,8 Mio. Euro das stärkste Produktsegment. Drei Immobilienfonds mit Objekten in Deutschland und den Niederlanden konnten im Jahr 2011 erfolgreich geschlossen werden. Der Nachfolgefonds, der MPC Deutschland 10, mit Objekten in Nürnberg und der Siemens AG als Mieter wurde noch im Berichtszeitraum initiiert und steht mit einem Eigenkapitalvolumen von rund 31 Mio. Euro ebenfalls kurz vor der Vollplatzierung. Darüber hinaus ist es MPC Capital gelungen, mit dem MPC Deutschland 11 Anlegern einen Marktzugang zum Immobiliensegment Studentisches Wohnen in Deutschland zu öffnen. Der Fonds hat ein Eigenkapitalvolumen von nahezu 33 Mio. Euro.

Im Segment Schiff wurden im Berichtszeitraum rund 41,7 Mio. Euro platziert. Dabei wurde bei zwei Bestandfonds neues Kapital in Höhe von 26,1 Mio. Euro eingeworben. Darüber hinaus ist es MPC Capital im Berichtszeitraum gelungen, ein Containerschiff mit einer Stellplatzkapazität von 4.300 TEU als Private Placement am Markt zu platzieren.

Das übrige Platzierungsvolumen wurde vor allem über sogenannte Vermögensstrukturfonds, Fondssparpläne und Private Equity Fonds (23,5 Mio. Euro) sowie Investmentfonds für institutionelle Investoren und Firmenkunden (10,1 Mio. Euro) eingeworben.