MPC Capital läutet Comeback der Schiffsbeteiligungen ein

 

Hamburg: Mit dem Vertriebsstart des Capesize Bulkers MS Rio Manaus nimmt MPC Capital die Platzierung von Schiffsbeteiligungen wieder auf. Noch während der zehnjährigen Erstcharter sind Auszahlungen in Höhe von 100% des Eigenkapitals an die Anleger vorgesehen. Zudem können einmal geleistete Auszahlungen des Fonds – bis auf rund 1% der Zeichnungssumme – nicht zurückgefordert werden.

Das Konzept der Schiffsbeteiligung MS “Rio Manaus“ sieht für den Zeitraum der zehnjährigen Erstbeschäftigung – beginnend ab 2012 – jährliche Auszahlungen von durchschnittlich 10% vor. Davon sind 9% p.a. als Barauszahlung an die Anleger geplant. Ein Prozentpunkt pro Jahr soll als Liquiditätspuffer thesauriert und zum Ende der Erstbeschäftigung ausgezahlt werden. Somit erhalten Anleger voraussichtlich schon während der Erstcharter ihre Einlage vollständig zurück.

Der Fonds investiert in einen Capesize Bulker, der für knapp zehn Jahre fest an die japanische Sanko Line verchartert ist. Anleger können sich ab einer Mindestanlagesumme in Höhe von 10 000 USD zzgl. 5% Agio beteiligen. Der prognostizierte Gesamtmittelrückfluss inklusive Veräußerungserlös nach Steuern, bezogen auf die Zeichnungssumme, beträgt rund 215% bei einer geplanten Laufzeit von rund 18 Jahren.