Nach BNP jetzt CM Best Retail

15.August 2012   

Kategorie: News

Berlin: Der Handelsimmobilienexperte Christoph Meyer gründet die CM Best Retail Properties GmbH mit Sitz in Berlin. Bereits im Januar 2012 hat die Immobilienpresse das Ausscheiden Christoph Meyers bei BNP Paribas Real Estate gemeldet. Meyer war insgesamt 21 Jahre in der heutigen BNP Paribas Real Estate Gruppe tätig, davon 15 Jahre in der Geschäftsleitung. Im Januar trennte sich Meyer von BNP, darf aber offiziell erst ab dem 01.07. wieder auf dem Immobilienmarkt aktiv sein, so dass er erst jetzt seine Firma CM Best Retail Properties gründen konnte.

Seit 25 Jahren befasst sich Meyer professionell mit Einzelhandelsimmobilien. Nach der Insolvenz der Warenhauskette Hertie im Jahre 2008 konnte er mit seinem kleinen Team eine Nachnutzung für 30 aufgegebene Warenhäuser finden und die jeweiligen Objekte an Investoren wie ECE und Rosco bzw. Einzelhändler wie Kaufland veräußern. Genau da will auch seine neue Firma CM Best Retail ansetzen, die einen wichtigen Tätigkeitsschwerpunkt bei der Umstrukturierung von Handelsimmobilien setzt.

Aber CM Best Retail wird nicht nur als Dienstleister Immobilieneigentümern und Projektentwicklern das vorhandene Know-how anbieten, sondern auch gemeinsam mit Partnern selbst in Retail-Projekte investieren. Beides offenbar mit Erfolg: Im Juli wurde bereits ein mehrjähriger Dienstleistungsvertrag mit einem großen, international aktiven Developer geschlossen und auch schon ein erstes Objekt in Sachsen erworben.

Aber auch das Thema Hertie lässt Meyer nicht los. „Es gibt noch 32 Hertie-Häuser, die leer stehen oder lediglich zwischengenutzt werden. Für die betroffenen Kommunen ist das ein Riesenproblem. Da wollen wir gerne weiterhelfen“, so Meyer. Tatsächlich sind seit dem Weggang Meyers bei BNP keine Hertie-Häuser mehr verkauft worden. Dem Vernehmen nach ist der Verkaufsprozess zumindest vorübergehend gestoppt worden. „Ich gehe davon aus, dass demnächst auch für die verbliebenen Hertie-Objekte Nachfolgelösungen gefunden werden müssen. Dann steht CM Best Retail sicherlich wieder auf der Matte“, so Meyer

Das könnte Sie auch interessieren
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com