Neue Bilder vom BBI

Der BBI ist Europas größte Flughafenbaustelle: Seit September 2006 wird der neue Airport für die Hauptstadtregion Berlin-Brandenburg gebaut, 2.000 Fußballfelder groß, bis zu 3.000 Bauarbeiter täglich haben hier in den letzten vier Jahren gearbeitet. Mit dem Richtfest für das BBI-Terminal und dem Baubeginn in der Airport City wurden im vorigen Jahr wichtige Meilensteine auf der BBI-Baustelle erreicht. Im Juni 2011 startet der Countdown für den neuen Flughafen. Dann ist es nur noch ein Jahr bis zur Eröffnung. Ende November 2011 beginnt der sechsmonatige Probebetrieb: Kofferbänder werden in Bewegung gesetzt, Check-in-Counter werden probehalber besetzt, Sicherheitskontrollen getestet und alle nur erdenklichen Situationen simuliert. Bildnachweise: Dirk Laubner / Berliner Flughäfen 

Blick von Nordwesten auf den BBI. Gut sind die betonierten Rollwege zu erkennen. Rechts im Bild: Der vorgelagerte Tower der Deutschen Flugsicherung.

Blick von Nordwesten auf den BBI. Gut sind die betonierten Rollwege zu erkennen. Rechts im Bild: Der vorgelagerte Tower der Deutschen Flugsicherung.

 

Blick von Süden auf das Terminal und die künftige Airport City. Hier entstehen ein Hotel, ein Bürogebäude, ein Mietwagenzentrum und vier Parkhäuser.
Blick von Süden auf das Terminal und die künftige Airport City. Hier entstehen ein Hotel, ein Bürogebäude, ein Mietwagenzentrum und vier Parkhäuser.
Blick von Südwesten auf das Terminal des BBI. Gut lassen sich die festen Bestandteile der neuen Fluggastbrücken am Mainpier und Pier Süd erkennen. Auf dem Gelände der Airport City drehen sich derzeit die Kräne.
Blick von Südwesten auf das Terminal des BBI. Gut lassen sich die festen Bestandteile der neuen Fluggastbrücken am Mainpier und Pier Süd erkennen. Auf dem Gelände der Airport City drehen sich derzeit die Kräne.
Blick von Südwesten auf den BBI. Im Vordergrund rechts die neue Start- und Landebahn. Sie ist mit einem Kreuz markiert, damit Piloten nicht versehentlich darauf landen.
Blick von Südwesten auf den BBI. Im Vordergrund rechts die neue Start- und Landebahn. Sie ist mit einem Kreuz markiert, damit Piloten nicht versehentlich darauf landen.