Neustrukturierung bei der Patrizia

Patrizia setzt Zwei-Säulen-Strategie weiter um

Augsburg: Die Patrizia Immobilien AG hat Anfang des Jahres mit dem Erwerb der LB Immo Invest ihre Gewerbeimmobilienaktivitäten nachhaltig ausgebaut. Mittlerweile betreut die Patrizia ein Immobilienvermögen von etwa 5 Mrd. Euro. Das Geschäftsmodell fußt nunmehr auf den zwei Säulen Wohnimmobilien (2 Mrd. Euro Assets under Management) und Gewerbeimmobilien (3 Mrd. Euro Assets under Management).

Im Zuge dieser Weiterentwicklung hat sich die Patrizia intern neu strukturiert, welches nun mit einem einheitlichen Marktauftritt verbunden ist. Demnach wird zum 1. Juni 2011 die in Augsburg ansässige Patrizia Immobilien Kapitalanlagegesellschaft mbH in Patrizia WohnInvest Kapitalanlagegesellschaft mbH umbenannt. Parallel dazu firmiert die in Hamburg ansässige LB Immo Invest GmbH künftig als Patrizia GewerbeInvest Kapitalanlagegesellschaft mbH.

Darüber hinaus wird es in der künftigen Patrizia GewerbeInvest KAG eine personelle Veränderung in der Geschäftsführung geben. Sabine Künzinger (44) tritt im November d. J. die Nachfolge von Geschäftsführer Torsten Wesch an, der zum 31. Oktober 2011 das Unternehmen verlässt.

Künzinger (44) leitete in den letzten fünf Jahren als Prokuristin die Abteilung Zentrales Rechnungswesen, Bilanzierung und Steuern bei der Patrizia Immobilien AG in Augsburg. Seit Mai 2011 ist sie als Generalbevollmächtigte in Hamburg tätig; ab November 2011 wird sie gemeinsam mit Martin Lemke die Geschäftsführung wahrnehmen.