Olaf Petersen wechselt von GfK zu Comfort

Olaf Petersen, langjähriges Mitglied im Management Board der GfK GeoMarketing GmbH und Geschäftsführer der GfK Prisma GmbH & Co. KG, wechselt zum Einzelhandelsspezialisten COMFORT. Der 48-jährige Diplom-Volkswirt wird für COMFORT zukünftig das Beratungsgeschäft unter anderem mit Standortanalysen, Investitionsgutachten sowie Research verantworten und weiter ausbauen – neben den eigenständigen Expertisen wird er voll eingebunden in das operative Geschäft der Unternehmensgruppe.

 „Mit dieser Weichenstellung begegnet das Unternehmen, den zunehmenden Ansprüchen, die sich aus der Internationalisierung des Geschäftes mit attraktiven Einzelhandelsimmobilien ergeben und eine tiefere Fundierung anstehender Entscheidungen erfordern“, sagt Günter Rudloff, Geschäftsführer der COMFORT Hamburg GmbH.

 Holding-Sprecher Helge T. Strobel ergänzt: „Persönlich bin ich davon überzeugt, dass wir mit Herrn Petersen eine der anerkanntesten Persönlichkeiten der Einzelhandels-Immobilienszene aus dem Bereich „Beratung, gutachterliche Tätigkeit, Marktforschung“ gewinnen. Ich freue mich, dass Olaf Petersen Teil unser Mannschaft und die Professionalisierung des Retail-Consultings vorantreiben wird.“

 Petersen wird von Hamburg aus agieren, wo er neben Günter Rudloff und Frank Reitzig zum weiteren Geschäftsführer für die COMFORT Hamburg bestellt wurde.

 Petersen hatte maßgeblich an der Zusammenführung zunächst von PRISMA und GfK Standortforschung und später mit weiteren GfK Bereichen in leitender Funktion mitgewirkt. Zuvor war er Chefvolkswirt des Handelsverbands BAG. Zudem erwarb sich Olaf Petersen einiges Renommee im Rat der Weisen der Immobilienwirtschaft der Fachzeitschrift Immobilien-Zeitung und des ZIA (Zentraler Immobilien Ausschuss) sowie als Mitglied im Beirat des German Council of Shopping Centers.