PAMERA wird deutsche Plattform von Cornerstone Real Estate Advisers

Frankfurt: Die PAMERA Asset Management GmbH und Cornerstone Real Estate Advisers LLC haben beschlossen, dass PAMERA ab Juli 2014 Teil der Cornerstone Real Estate Advisers Gruppe wird. PAMERA wird als deutsche Plattform in die Cornerstone-Gruppe integriert.
Die 1994 gegründete US-amerikanische Cornerstone ist einer der großen und weltweit aktiven Real Estate Investment Manager. Als Immobilientochter der Massachusetts Mutual Versicherungs- und Finanzgruppe (MassMutual) hat Cornerstone derzeit rund 300 Mitarbeiter, 55 davon in Europa. Insgesamt betreut das Unternehmen 44 Mrd. USD Assets under Management in den Segmenten Büro-, Retail-, Logistik- und Hotelimmobilien. In Europa ist Cornerstone bisher mit Büros in Schweden, Finnland, den Niederlanden und mit dem Headquarter in London vertreten. Kunden beziehungsweise Investoren von Cornerstone-Anlagevehikeln sind neben MassMutual vor allem Pensionskassen, Versicherungen, Staatsfonds und andere institutionelle Investoren – darunter auch deutsche Institutionen.
Die bisherigen Gesellschaften der PAMERA Real Estate Gruppe, mit Ausnahme der PAMERA Real Estate Partners GmbH, werden auf die PAMERA Asset Management GmbH verschmolzen. Die Gesellschaftsanteile von PAMERA Real Estate Partners wurden komplett vom geschäftsführenden Gesellschafter Christoph Zapp übernommen. PAMERA Real Estate Partners bleibt damit unabhängig und inhabergeführt und wird unter gleichem Namen als Immobilien-Multi-Family-Office weitergeführt. Es wird aber weiterhin eine enge Zusammenarbeit zwischen den beiden Gesellschaften geben.
Die Gründer von PAMERA – Lars Borghaus, Gunther Deutsch, Max Isenberg und Christoph Wittkop – werden für mindestens fünf Jahre als Geschäftsführer im Unternehmen bleiben. Sie sind weiterhin erste Ansprechpartner für alle Key Accounts und werden die bestehenden Mandate wie bisher eng begleiten.
Im Zuge der neuen Struktur wurde Matthias Gerloff, bislang Geschäftsführer der PAMERA Real Invest GmbH, zum weiteren Geschäftsführer der PAMERA Asset Management GmbH bestellt. Christoph Wittkop und Gunther Deutsch werden zudem Teil des europäischen Management Boards von Cornerstone. Die Niederlassungen von PAMERA in Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München bleiben erhalten und sollen weiter ausgebaut werden.