PATRIZIA baut Fondsgeschäft mit Sparkassen aus

Augsburg: Die PATRIZIA legt über ihre Kapitalanlagegesellschaft einen Immobilien-Spezialfonds für eine süddeutsche Sparkasse auf, der in Wohn- und Gewerbeimmobilien investieren soll. Das Investmentvolumen des Individualfonds beträgt etwa 200 Mio. Euro. Aufgebaut werden soll das Portfolio im süddeutschen Raum, den Schwerpunkt bilden Wohnimmobilien. Etwa ein Drittel des Investments sollen Gewerbeobjekte ausmachen, hauptsächlich Fachmarktzentren sowie Büro- und Geschäftshäuser. Der neue Fonds ist der erste der PATRIZIA, der sowohl in Wohn- als auch Gewerbeimmobilien investiert.

Der neue Fonds bestätigt die strategische Weichenstellung, die die PATRIZIA Anfang 2010 mit dem Erwerb der Landesbank-Tochtergesellschaft LB Immo Invest, der heutigen PATRIZIA GewerbeInvest, und dem damit verbundenen Ausbau der Gewerbeaktivitäten eingeschlagen hat.

Neben der Neuauflage wurden die bereits bestehenden Spezialfonds „Handel Deutschland“ und „Wohn Deutschland“ für weiteres Eigenkapital geöffnet. In Summe soll beiden Fonds 150 Mio. Euro Eigenkapital zufließen, so dass sich das Investitionsvolumen um 300 Mio. Euro erhöht.

Insgesamt verantwortet die PATRIZIA heute über ihre beiden Tochtergesellschaften, der PATRIZIA GewerbeInvest KAG und PATRIZIA WohnInvest KAG, 19 Spezialfonds. Etwa zwei Drittel der Investments sind auf Gewerbeimmobilien, ein Drittel auf Wohnimmobilien ausgerichtet.