PATRIZIA erreicht LEED Gold Zertifizierung für Euro-Tower in Frankfurt

Frankfurt: Die PATRIZIA AG hat für den Euro-Tower die LEED Zertifizierung in Gold für Bestandsimmobilien erhalten. Bewertet wurden sowohl die Gebäudeperformance, z.B. Energie- und Wasserverbräuche, als auch der Gebäudebetrieb mit Einkauf- und Entsorgungsstrategien sowie technischem Betrieb. Besonders gute Bewertungen hatte der Euro-Tower bei den Kriterien Klimaschutz und Energieeffizienz, Wasserreduktion, Anbindung und Lage sowie Materialökologie bzw. Beitrag zu gesundem Bauen erhalten.

Der Eurotower gehört zu den bekanntesten Bürotürmen der Frankfurter Skyline und stellt mit der charakteristischen Euro-Skulptur nicht nur ein der Wahrzeichen der Finanz- und Bankenmetropole, sondern Europas dar. Er symbolisiert wie kein anderes Gebäude, dass hier die gemeinsame europäische Währung aus der Taufe gehoben wurde. Der Tower bietet 50.000 qm Fläche auf 39 Obergeschossen und fünf Untergeschossen. Mieter des Euro-Towers ist die Europäische Zentralbank (EZB).