PATRIZIA erwirbt Hotel-Kino-Apartmenthouse in Hamburger Hafen City

PATRIZIA_Hamburg_Hafencity_PIER DREI.1Hamburg: Die PATRIZIA Immobilien AG übernimmt für einen ihrer Immobilienfonds im Herzen der Hafen City den Neubau für eine außergewöhnliche Kombination von Hotel, Kino und einem Apartmenthouse. Damit wurde das letzte projektierte Grundstück am Sandtorkai verkauft. Für alle Nutzungsarten konnten bereits im Vorfeld langfristige Nutzungsverträge mit erfahrenen Betreibern abgeschlossen werden. Die Fertigstellung des Gebäudekomplexes im nördlichen Überseequartier gegenüber der Speicherstadt ist für Ende 2017 geplant. Verkäufer ist der Projektentwickler DC Developments.

Der achtgeschossige Gebäudekomplex für die außergewöhnliche Kombination von Hotel, Kino und Apartmenthouse entsteht aktuell an der Straße Am Sandtorkai auf einem rund 2.400 qm großen Grundstück und verfügt über eine vermietbare Fläche von rund 12.000 qm. Hier wird u.a. ein Hotel mit dem Namen PIERDREI mit 212 Zimmern untergebracht, mit deren Betreiber ein Pachtvertrag über 20 Jahre mit Verlängerungsoptionen um weitere zehn Jahre abgeschlossen werden konnten. Mit dem Kino Astor Film Lounge, das hier drei Kinosäle mit rund 440 Sitzplätzen betreiben wird, konnte ein Mietvertrag über 15 Jahre mit Verlängerungsoptionen um insgesamt zehn Jahre vereinbart werden. „Wohnen auf Zeit“ nennt  der Apartmentbetreiber iPartment sein innovatives Apartmentkonzept im siebten Obergeschoss. Bis zu sechs Monate können Gäste 39 vollständig eingerichteten Apartments bis zu sechs Monate anmieten. IPartment hat einen Mietvertrag über zehn Jahre mit Verlängerungsoptionen von insgesamt weiteren zehn Jahren abgeschlossen.