PATRIZIA und Revive Fund Management starten Joint Venture und investieren 75 Mio. Euro in Umwandlung von Büros zu bezahlbarem Wohnraum in Benelux

Augsburg: PATRIZIA und Revive Fund Management, ein Immobilien-Projektentwickler mit Präsenz im Wohnungssektor der Benelux-Länder, haben ein Joint Venture gegründet, das zunächst 75 Mio. Euro EK in die Entwicklung von ökologisch nachhaltigem und bezahlbarem Wohnraum in Benelux investieren soll.

Das Joint Venture wird sich auf die Umwandlung von veralteten Bürogebäuden in Mehrfamilienhäuser konzentrieren. Nach Fertigstellung sollen die Wohneinheiten verkauft werden.

Nach ähnlichen Projekten im Vereinigten Königreich und in Irland handelt es sich bereits um das dritte dedizierte Joint Venture von PATRIZIA Sustainable Communities. „Sustainable Communities“ ist die erste SFDR-Artikel-9-Strategie des Unternehmens, die sich vollkommen dem Impact Investing widmet und tausende bezahlbare und nachhaltige Wohnungen in den großen europäischen Ballungsräumen schaffen soll. Bisher wurden im Rahmen der Strategie sechs Projekte für bezahlbaren und sozialen Wohnungsbau finanziert, wodurch europaweit eine Pipeline von rund 1.000 Wohnungen und Häusern für Bewohner mit niedrigem bis mittlerem Einkommen entsteht.