PDI realisiert Wuppertaler Hotel Holiday Inn Express

Wuppertal: Nach Erwerb zweier Liegenschaften in unmittelbarer Zentrumslage von Wuppertal-Elberfeld, hat die PDI-Gruppe nun weitere Details zur Projektentwicklung am Standort Wall Ecke Schlossbleiche in Wuppertal bekannt gegeben.

PDI konnte bereits den renommierten Franchisenehmer GS Star für einen langfristigen Pachtvertrag von 25 Jahre zuzüglich einer 5 jährigen Verlängerungsoption gewinnen. GS Star wird das Hotel unter dem Branding Holiday Inn Express am Markt platzieren.

Neben der Erstellung des Holiday Inn Express Hotels mit insgesamt 163 Zimmern auf ca. 6.540 qm BGF werden zusätzlich hochwertige Einzelhandelsflächen auf ca. 800 qm entstehen. Das Projektvolumen beläuft sich auf ca. 30 Mio. Euro.

Die Baurechtsschaffung sowie der Abriss der Bestandsgebäude erfolgen bis Anfang 2016. Bis Februar 2018 soll der Neubaukomplex fertiggestellt sein.

Auch die Fertigstellung des angrenzenden Entwicklungsareals Döppersberg wird mit dem PDI-Projekt bis März 2018 nahezu gleichzeitig vollzogen sein. Die Umgestaltung des Döppersbergs ist die wichtigste Aufgabe der Stadtentwicklung der kommenden Jahre in Wuppertal. Ziel der Baumaßnahme ist die städtebauliche und funktionale Aufwertung des gesamten Bahnhofsumfeldes. Durch neue Flächen für Handel, Gastronomie und Dienstleistungen wird sich der „neue Döppersberg“ zu einem lebendigen Innenstadtquartier entwickeln.

Darüber hinaus entstehen weitere Projektentwicklungen in unmittelbarer Nachbarschaft, wodurch sich ebenfalls positive Synergien und optimale Blickbeziehungen für den Projektstandort ergeben werden.

Der Ankauf und Pachtvertrag wurde von der Kanzlei Rotthege Wassermann, Düsseldorf, begleitet. Für die Vermittlung, die konzeptionelle und baurechtliche Vorbereitung sowie die städtischen Abstimmungsprozesse zeichnete sich die REAL ASSET Projektentwicklung Immobilienmanagement GmbH aus München verantwortlich.