Pecan Development baut Marienturm und Marienforum in Frankfurt am Main

Marienturm

Marienturm

Nachdem im Frühjahr 2015 der Immobilien-Fonds PWREF II von der Hochtief-Gruppe eine Kaufoption für das etwa 6.500 qm große Areal des Bebauungsplans Nr. 913 an der Taunusanlage und Mainzer Landstraße erworben hat, wurde nun die Pecan Development mit der Projektentwicklung des Marienturms und Marienforums beauftragt. Die Gesellschaft wurde im Mai von ehemaligen Mitarbeitern von Hochtief gegründet. Gründungsmitglieder sind Markus Brod, Rüdiger Lehmann und Jan Kunze.

Unweit der Deutsche-Bank-Zwillingstürme, an der Taunusanlage 9-10, ist der 155 m hohe Marienturm geplant, der mit etwa 42.500 Quadratmeter Mietfläche auf 38 Geschossen realisiert und bis Anfang 2019 fertiggestellt werden soll. In direkter Nachbarschaft wird bis Anfang 2018 das 40 m hohe Marienforum entstehen, das auf 10 Geschossen eine Mietfläche von 11.500 Quadratmetern bieten wird.

Der Entwurf für das markante Landmark auf der Marieninsel stammt von den Berliner Büro Müller-Reimann Architekten und wurde im September 2013 in einem Architektur-Wettbewerb ausgewählt. Mit dem Marienturm wird die Frankfurter Skyline einen weiteren zentralen Blickpunkt hinzugewinnen. Dazu wird der attraktiv gestaltete Marienplatz das Bankenviertel um einen neuen Anziehungspunkt bereichern: So sind Gastronomie und Einzelhandelsflächen geplant, die den neuen öffentlichen Platz beleben. Weiter ist eine Kindertagesstätte vorgesehen.

 Darüber hinaus trägt das Projekt zur Verbesserung des Wohnungsangebots in der Frankfurter Innenstadt bei: Rund 10.000 Quadratmeter des im städtebaulichen Vertrag vereinbarten Ersatzwohnraums wurden u. a. mit dem Projekt „Twenty7even“ der ehemaligen HOCHTIEF-Tochter formart GmbH & Co. KG, Niederlassung Rhein-Main, bereits geschaffen. Weitere 5.000 Quadratmeter geförderter Wohnungsbau sind geplant.