Dr. Andreas Kneip übergibt Aufsichtsratsvorsitz der Catella Real Estate AG an Timo Nurminen

München: Dr. Andreas Kneip, der Gründer der deutschen Catella Real Estate AG, hat sein Amt als Vorsitzender des Aufsichtsrates niedergelegt und an Timo Nurminen, den bisherigen stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden und Head of Property Investment Management bei Catella, übergeben. Nurminen wurde auf der Hauptversammlung plangemäß zum neuen Vorsitzenden gewählt. Christoffer Abramson und Johan Claesson von Catella AB (publ) wurden zusammen mit den beiden externen Aufsichtsratsmitgliedern Bernd Shöffel und Peter Scherkamp als Aufsichtsratsmitglieder wiedergewählt.

Als „Gründungsvater“ der Catella Real Estate AG hat Herr Andreas Kneip 2007 den Geschäftsbereich des institutionellen Investment Managements in der Catella Gruppe initiiert und damit den Grundstein für den heutigen Erfolg des gesamten Property Investment Management Bereiches in der Catella AB gelegt. Seitdem hat sich die Catella Real Estate AG zu einem bedeutenden Player in der deutschen Fondsbranche entwickelt, der Ende 2020 Assets under Management von EUR 5,7 Mrd. aufwies.

Dr. Andreas Kneip erinnert sich: “Am Anfang gab es nur mich und eine Kaffeemaschine. Ich hatte die seltene Gelegenheit als Manager, in den letzten 15 Jahren einer beruflichen Managertätigkeit, ein Unternehmen von der Idee über die Gründung bis hin zum Erfolg zu führen und noch als Aufsichtsratsvorsitzender strategisch wichtige Entscheidungen zu begleiten. Dafür danke ich allen Kollegen, die mich auf dem Weg begleiteten und auch der Catella Group, die das ermöglichte. Ich freue mich, noch einige Zeit als Berater unterstützen zu können.“