Pflegeheim bei Düsseldorf in Vermarktung

In Haan bei Düsseldorf wird aktuell die Pflege- und Seniorenimmobilie „carpe diem“ vermarktet.

Die 90 Pflegeapartments im stationären Bereich und 30 Eigentumswohnungen im Betreuten Wohnen befinden sich derzeit im Bau. Interessant ist die Pflegeimmobilie vor allem für institutionelle Investoren und private Kapitalanleger. An sie hat die mit dem Vertrieb der Immobilien beauftragte CORPUS SIREO Makler GmbH in Düsseldorf bereits rund die Hälfte aller Einheiten veräußert. Alle Apartments und Wohnungen sind für 20 Jahre an den Betreiber carpe diem Gesellschaft für den Betrieb von Sozialeinrichtungen mbH, Wermelskirchen, verpachtet.

 

Investment zur Geldanlage und für die eigene Vorsorge

Das Besondere an einem Investment in diese Pflegeimmobilie ist – neben der soliden anfänglichen Bruttorendite von 6,25 Prozent – die heimgesetzliche Regelung, dass der Eigentümer und seine nächsten Angehörigen einen bevorzugten Anspruch auf Nutzung der Anlageimmobilie haben, sollte der Pflegefall eintreten. „Damit handelt es sich um ein Investment, das neben der Geldanlage auch der persönlichen Vorsorge dient“, erklärt Werner Horn, Verkaufsleiter der CORPUS SIREO Makler GmbH.

Neben der Wohnung bzw. dem Apartment investieren die Anleger auch anteilig in die Gemeinschaftsbereiche des Neubaukomplexes. Dazu zählen etwa die Therapie-, Freizeit- und Gymnastikräume, die Schwesternzimmer, der Empfang und Friseursalon sowie die eigene Wäscherei – aber auch das öffentliche Café-Restaurant mit Sonnenterrasse. Der 20-jährige Pachtvertrag mit Verlängerungsoption mit dem Betreiber carpe diem aus Wermelskirchen ist ebenfalls Bestandteil des Kaufvertrages.

„Wir ermöglichen den Erwerb einer Wohnung oder eines Pflegeapartments im carpe diem Seniorenpark Haan bei entsprechender Bonität auch mit geringem Eigenkapital“, sagt Horn. Das Objekt richtet sich demnach nicht an eine besondere Einkommensschicht, sondern an die deutsche Mittelschicht.