Prof. Dr. Sigrid Schaefer wird Gutachterin des EFRE NRW

Bochum: Mit dem Leitmarkwettbewerb „EnergieUmweltwirtschaft.NRW“ fördert die Landesregierung die Wirtschaft und Wissenschaft Nordrhein-Westfalens. Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Unternehmen sind aufgerufen, am Wettbewerb teilzunehmen. Dabei sollen die besten regionalen klima- und umweltschonenden Innovationen und Lösungen gefunden werden. Der Wettbewerb wird mit 40 Mio. Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) gefördert. Für die Begutachtung der eingereichten Projekte wurde Prof. Dr. habil. Sigrid Schaefer, Prorektorin für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs an der EBZ Business School in Bochum, in das Gutachtergremium berufen.

Sigrid Schaefer ist Inhaberin der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Controlling und nachhaltiges Wirtschaften an der Bochumer Hochschule und zugleich Geschäftsführerin des InWIS, Institut für Wohnungswesen, Immobilienwirtschaft, Stadt- und Regionalentwicklung.

„Forschung im Bereich Klima- und Umweltschutz ist eine unserer wichtigsten Aufgaben, denn die Ergebnisse haben eine enorme gesellschaftliche Bedeutung. Ich freue mich daher sehr, dass ich in das Gutachtergremium berufen wurde. Der damit verbundenen Herausforderung und großen Verantwortung stelle ich mich gerne“, so die Prorektorin.

Das Operationelle Programm EFRE NRW hat es sich zur Aufgabe gemacht, das Innovationspotenzial Nordrhein-Westfalens als industrielles Kernland der Bundesrepublik voranzutreiben. Unternehmen aus Wissenschaft und Wirtschaft sollen das Bundesland durch ihre innovativen Ideen und Entwicklungen fördern.