PROJECT Immobilien Bauvorhaben „CityCarré“ mit Reinickendorfer Bauherrenpreis 2018 ausgezeichnet

Berlin: Das Bauprojekt „CityCarré“ mit 60 Eigentumswohnungen und 14 Ladeneinheiten, das PROJECT Immobilien an der Ecke von Buddestraße 14 und Gorkistraße 26 a in Berlin-Tegel realisiert hat, wurde vom Bezirksamt Reinickendorf mit dem diesjährigen Bauherrenpreis ausgezeichnet.

Die Preisverleihung findet seit 1992 alle zwei Jahre statt und würdigt „herausragende Projekte, die zur Pflege des Stadtbildes beitragen und die qualitätvolle Entwicklung des Bezirks fördern“.

Bei der öffentlichen Veranstaltung am 5. September 2018 in der Humboldtbibliothek wurde der fränkische Projektentwickler und Bauträger PROJECT Immobilien für sein 2016 fertiggestelltes Bauvorhaben im Stadtteil Tegel in der Kategorie „Wohnungsneubau – Eigentumsanlagen“ belobigt. Insbesondere wurde die Planung und Umsetzung des geschützten Innenhofs gewürdigt, durch dessen Bauweise ein ruhiger Rückzugsort für die Bewohner entstand. Auch der Mut, ein Wohnbauvorhaben in der verkehrslärmbelasteten Nachbarschaft des S-Bahnhofs Tegel zu errichten, wurde lobend erwähnt.

Des Weiteren komplettiere das „CityCarré“ laut Jury-Wertung den vorhandenen Stadtgrundriss und werte das Entrée zum Tegeler Zentrum auf. Die entstandenen Ladeneinheiten werden zudem als positive Ergänzung zum bestehenden Angebot rund um den S-Bahnhof betrachtet.

Die Jury, bestehend aus verantwortlichen Fachleuten des Bezirksamtes und ehrenamtlichen Fachpreisrichtern aus dem Bau- und Immobilienwesen, entschied sich bereits zum zweiten Mal für ein Projekt des Bauträgers: Bereits 2012 wurde das von PROJECT Immobilien entwickelte Bauvorhaben „Tegeler Höfe“ mit dem Bauherrenpreis in der Kategorie „Neubau/Wohnen“ bedacht.