PROJECT startet Verkauf für modernes Wohnquartier mit 105 Wohneinheiten in Norderstedt

PROJECT_Mein_Aspelohe_VogelperspektiveNorderstedt: An der nördlichen Stadtgrenze Hamburgs entwickelt PROJECT Immobilien das Neubauensemble „Mein Aspelohe“ mit insgesamt über 100 Wohneinheiten. Der Verkauf für den ersten Bauabschnitt in der ruhigen Nachbarschaft von Norderstedt-Garstedt hat bereits begonnen.

Auf dem Grundstück an der Ecke von Aspelohe und Brahmsweg entstehen in sechs Bauabschnitten insgesamt zehn verschiedenartige Gebäudekörper mit Reihenhäusern und Eigentumswohnungen sowie eine Tiefgarage mit 98 Pkw-Stellplätzen und 45 Außenstellplätze. Die modernen Neubauten im Bauhausstil werden in energieeffizienter KfW-55-Bauweise errichtet und mit einer umweltfreundlichen Geothermie-Anlage ausgestattet.

Bei dem Bauvorhaben handelt es sich um den Gewinnerentwurf eines vom Stadtentwicklungsausschuss der Stadt Norderstedt ausgeschriebenen Gutachterverfahrens. Im Wettbewerb überzeugte das Auswahlgremium im Entwurf von PROJECT Immobilien u. a. die geplante lockere Bebauung des 15.660 qm großen Grundstücks sowie die Integration weitläufiger Grünflächen.

Die tragende städtebauliche Idee ist die Errichtung einer barrierefreien „Begegnungsfläche“ für die Quartiersnachbarschaft, die von den Wohngebäuden umrandet wird. Dieser zentrale Innenhofbereich in der Mitte des Quartiers wird mit einer Boulebahn versehen, während eine zweite Freifläche abwechslungsreiche Spielgelegenheiten für Kinder bereithält. Das gesamte Gartenareal wird attraktiv gestaltet und bietet den Bewohnern von „Mein Aspelohe“ einen individuellen Rückzugsort mit der Möglichkeit zum kommunikativen Austausch.

Im ersten Bauabschnitt entstehen fünf 4-Zimmer-Reihenhäuser mit zwei Geschossen plus Staffelgeschoss, ein zweigeschossiges 3-Zimmer-Reihenhaus, eine 2-Zimmer-Gartenwohnung sowie eine 4,5-Zimmer-Maisonettewohnung mit zwei Loggien. Der Baubeginn für den ersten Abschnitt erfolgt voraussichtlich im Sommer dieses Jahres.

Bereits im zweiten Bauabschnitt, dessen Verkauf in wenigen Wochen starten wird, wird das Wohnraumangebot mit vier zusätzlichen Gebäudekörpern und 53 Eigentumswohnungen mit Balkon, Terrasse und Dachterrasse noch vielfältiger. Für die 22 Eigentumswohnungen im dritten Bauabschnitt, die im östlichen Grundstücksteil homogen in das Gesamtkonzept integriert werden, ist zudem eine Wohnraumförderung entsprechend der Richtlinien Schleswig-Holsteins möglich.