PROM des Jahres 2012

RWE Energiedienstleistungen GmbH verleiht Preis für Energieeffizienz, Nachhaltigkeit und soziale Integration in Immobilien

Dortmund: Mit dem „PROM des Jahres 2012“ zeichnet die RWE Energiedienstleistungen GmbH am 15. November energieeffiziente gewerblich und öffentlich/sozial genutzte Immobilien in Deutschland aus. Im Rahmen der Jurysitzung unter Leitung von Prof. Dr. Gerd Hauser, TU München, am 15. Oktober in Berlin wurden folgende Preisträger gekürt:

–          Sieger in der Kategorie „gewerblich genutzte Immobilien“ sind die Berliner Roswag Architekten und die Artis GmbH als Bauherr für den Neubau des Betriebsgebäudes der Artis GmbH. Ausschlaggebend für die Jury war die Vorbildlichkeit der Energienutzung des Objekts, kombiniert mit hoher Nutzerfreundlichkeit.

–          Mit dem PROM des Jahres in der Kategorie „öffentlich und sozial genutzte Immobilien“ ausgezeichnet werden die Darmstädter werk.um Architekten für das Haus der Begegnung in Königstein/Taunus. Das Objekt sei ein Beispiel für eine gelungene Denkmal-Sanierung mit hoher sozialer Bedeutung, so die Begründung der Jury.

–          Der in diesem Jahr zum zweiten Mal ausgelobte Sonderpreis der Jury für beispielhafte Lösungen in allen anderen Immobilienarten, bevorzugt Quartieren und Wohnanlagen, geht an die Wohnbau Gießen GmbH für das Projekt Trieb 1, eine gelungene Sanierung eines neungeschossigen Mehrfamilien-Wohnhauses mit 27 Wohneinheiten.

Die Gewinner erhalten je ein Preisgeld in Höhe von 20.000 Euro sowie eine PROM-Plastik. Der PROM des Jahres wird 2012 zum vierten Mal verliehen.

Der „PROM des Jahres“ ist eine Initiative der RWE Energiedienstleistungen GmbH.

Weitere Informationen finden Sie unter www.prom-des-jahres.de