publity AG verkauft das Büro- und Businesscenter „Wappenhalle“ in München an Ardian France

wappenhalleMünchen: Die publity AG verkauft nach etwas über zweijähriger Haltedauer das prominente Büro- und Businesscenter „Wappenhalle“, an den französischen Asset Manager Ardian France.

Das Büro- und Businesscenter „Wappenhalle“ bietet knapp 33.700 qm Bürofläche sowie 544 PKW-Stellplätze. Das Objekt in der Messestadt Riem ist inzwischen auf dem Weg zur Vollvermietung. Hauptmieter sind das Wappenhalle Businesscenter, die auf Datensicherung spezialisierte Secunet AG sowie die im Bereich Virenschutzsoftware tätige Symantec (Deutschland) GmbH.

Die unter Denkmalschutz stehende „Wappenhalle“, die das markante und bekannte Zentrum des Businessparks bildet, wurde 1939 erbaut. Vier Jahrzehnte diente dieses Haus als repräsentatives Empfangsgebäude des Flughafens, bis schließlich am 17. Mai 1992 der Flugbetrieb in München-Riem eingestellt wurde. Sie ist heute neben dem alten Tower das einzige Gebäude, das noch an den alten Flughafen erinnert. Um das historische Gebäude wurden neun eigenständige Bürogebäude errichtet, die durch Glasbauten miteinander verbunden sind. In unmittelbarer Nähe befinden sich das Shopping-Center „Riem-Arcaden“, die U-Bahn-Station „Messestadt West“ und in direkter Anbindung die Autobahn A 99, A 9 sowie diverse Schnellstraßen in die Münchener City. In der Messestadt Riem haben sich über 16.000 Einwohner angesiedelt.

publity erhält als Asset Manager einen signifikanten Anteil an der Wertsteigerung, die nun durch die Veräußerung realisiert werden konnte. Die großvolumige Transaktion bildet den Auftakt zu einer Reihe von Objektveräußerungen, die im Rahmen der Unternehmensstrategie als Asset Manager in den kommenden Wochen umgesetzt werden sollen.

Unterstützt wurde der Verkauf durch das Immobilienberatungsunternehmen NAI Apollo Group und die Kanzlei CMS Hasche Sigle.

„Der Münchner Immobilienmarkt ist einer der dynamischsten in Europa. Der Verkauf an Ardian France bestätigt, dass Investoren aus aller Welt auf der Suche nach Investments in der bayerischen Metropole sind. Damit ist die Wappenhalle ein erneuter Beweis unserer erfolgreichen manage-to-core Strategie und für unser Geschäftsmodell insgesamt“, so Thomas Olek, Vorstandsvorsitzender der publity AG.