publity erwirbt Büroobjekt in Münchens Top-Lage

publity hat in der Leopoldstraße, Münchens Top-Adresse, eine nahezu vollvermietete Büroimmobilie erworben. 

Die publity AG aus Leipzig hat mit einer ihrer Objektgesellschaften in der Münchner Leopoldstraße 240-244 ein 11.280 qm Mietfläche umfassendes Büroobjekt mit 135 Pkw-Stellplätzen erworben. Die Grundstücksgröße beträgt ca. 6.816 qm. Die Immobilie, die im Jahr 2001 von den Architekten M1 Planungsgruppe Architekten und Ingenieure Haggenmüller, Berk, Denk, Zink gebaut wurde, ist zu 93% vermietet. Sie ist in zentraler Lage zwischen Olympiapark und Englischem Garten im Stadtbezirk Schwabing-Freimann gelegen und hervorragend an den öffentlichen Nahverkehr, sowie an die Bundesstraße 13 und die Autobahn A9 angeschlossen. Es handelt sich um einen attraktiven Standort an der zentralen Verbindungsachse zwischen Innenstadt und Schwabing. In wenigen Minuten sind Olympiapark und BMW-Museum erreichbar. In unmittelbarer Nachbarschaft befinden sich die Bayrische Zentrale der Commerzbank AG und der Deutschen Bundesbank (Hauptverwaltung) sowie namhafte Unternehmen wie Amazon (Deutschlandzentrale), BMW, Linde Group und der MAN Gruppe. Die Gesamtkosten für Grundstück und Gebäude betrugen über 40 Mio. Euro.

Leopoldstraße München (Foto: publity)

Leopoldstraße München (Foto: publity)

München ist derzeit Deutschlands an Perspektiven reichster Immobilienmarkt. Anhaltender Zuzug bei gleichzeitig unzureichendem Flächenausweis in der Vergangenheit hat zu drastisch gestiegenen Grundstückspreisen geführt. Zuzug führt zu Wohnungsnachfrage und natürlich auch zu einer Steigerung der Anzahl von Büroarbeitsplätzen. Eine Umkehrung des Megatrends der demografischen Entwicklung der attraktiven Metropolen sehen Forschungsinstitute wie empirica nicht, sondern gehen eher von einem langfristigen Nachfrageüberhang aus, der für die Zukunft alle Optionen einer Grundstücksentwicklung eröffnet.

Die Kaufentscheidung erfolgte auf Grundlage der von den Rechtsanwälten CMS Hasche Sigle durchgeführten Legal Due Diligence und der von dem Immobilienberater Drees & Sommer erstellten Immobilienbewertung. Angermann war beratend tätig.

„Der Erwerb der Immobilie zeigt, dass auch in 1A-Lagen der Metropolen Deutschlands der Ankauf von High Level Immobilien über unser Netzwerk möglich ist. Wir prüfen zurzeit den Ankauf von 6-10 Objekten in vergleichbaren-Lagen in Deutschlands Metropolen. Die Finanzierung mit Eigenkapital ist bereits heute sichergestellt,“ so Thomas Olek, Vorstandsvorsitzender der publity AG.