publity vermietet in Essen

 

Essen: Die publity AG hat für gleich zwei Objekte in der Stadt Essen erneut Vermietungserfolge zu verzeichnen. In dem im Dezember 2015 erworbenen Büropark Bredeney erweitert der Bestandsmieter thyssenkrupp seine Mietfläche um gut 30%. Zudem hat publity mit dem Umbau für die Karstadt Warenhaus GmbH in der Karstadt-Konzernzentrale in Essen begonnen und weitere Flächen in dem Objekt vermietet.

Der seit 2012 im Büropark Bredeney ansässige Bestandsmieter thyssenkrupp AG erweitert seine Mietfläche um 2.085 qm und hat nun einen Mietvertrag über insgesamt 8.927 qm abgeschlossen.

Das von der Architektensozietät Gerkan, Marg und Partner entworfene prominente Objekt in Essen Bredeney verfügt über acht Eingänge und sieben Etagen sowie eine eigene Tiefgarage mit mehr als 700 Tiefgaragenstellplätzen. Das ca. 46.000 qm große Bürogebäude „Büropark Bredeney“ wurde 1999 erbaut und ist heute als Multi-Tenant-Objekt u.a. auch an den Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen „Straßen NRW“ und an die Cofely Deutschland GmbH vermietet.

Beim zweiten, erst im Juni 2016 von der publity AG erworbenen Objekt in Essen, die Karstadt-Konzernzentrale, hat publity bereits mit den Umbaumaßnahmen fürKarstadt über ca. 25.000 qm begonnen. Die Liegenschaft umfasst insgesamt 4 Gebäudeteile, ein offenes Parkhaus sowie ein Garagengebäude mit 1.780 Stellplätzen auf einem knapp 108.000 qm großen Grundstück. Karstadt ist seit Ende der 60er Jahre am Standort mit der Konzernzentrale angesiedelt und mit der Stadt Essen in langer Tradition verbunden. Darüber hinaus konnte publity einen weiteren Mietvertrag über ca. 2.000 qm in dem Objekt mit der Software Marketing Firma „Mehrkanal GmbH“ abschließen.

Verantwortlich für den Umbau der Karstadt-Konzernzentrale ist das Essener Architektenbüro Koschany + Zimmer. Ziel ist es, aufgrund individueller und flexibler Grundrissgestaltung aus dem vormals Single-Tenant-Objekt eine Immobilie für mehrere Ankermieter zu entwickeln.

„Erneut können wir als Asset Manager wichtige Erfolge bei zwei großen Immobilien vorweisen. Wir zeigen damit erneut unsere Leistungsfähigkeit und dass unsere Strategie mit dem Manage-to-Core-Ansatz aufgeht. Und als gebürtiger Essener freuen mich die Fortschritte bei unseren Objekten in der Stadt persönlich natürlich auch sehr. Wir werden die Immobilien in unserem Bestand auch weiterhin optimieren, um weitere Mieter gewinnen zu können “, so Thomas Olek, Vorstandsvorsitzender der publity AG.