Researcher Günter Vornholz verlässt die Deutsche Hypo

Hannover: Die Immobilienzeitung berichtet, das Professor Dr. Günter Vornholz, Aufsichtsrat des Verlages von „Der Immobilienbrief“, die Deutsche Hypo Ende März 2019 verlässt.

An der EBZ Business School in Bochum, wo er eine Professur für Immobilienökonomie innehat, wird Vornholz weiter lehren: „Das wird der Schwerpunkt meiner Tätigkeit sein“, sagte Vornholz der Immobilien Zeitung. „Sonst ist noch nichts spruchreif.“

Für den NordLB-Konzern war Vornholz insgesamt fast ein Vierteljahrhundert tätig. Von 1995 bis 2008 wirkte er in der volkswirtschaftlichen Abteilung der NordLB. Mit der Übernahme der Deutschen Hypo durch die NordLB wechselte er zu der Immobilienbank. Vornholz ist dort nicht nur Leiter Immobilienresearch, sondern auch einziger Mitarbeiter dieser Abteilung. Seine Stelle wird „originär nicht nachbesetzt“, sagte Deutsche-Hypo-Sprecher Carsten Dickhut.

Eine Sparmaßnahme im Rahmen des angekündigten Stellenabbaus bei der Konzernmutter NordLB, in den auch die Deutsche Hypo einbezogen werden sollte, sei dies nicht, so Dickhut auf Nachfrage. Die Deutsche Hypo werde vielmehr künftig verstärkt auf die Research-Abteilung der NordLB zurückgreifen, die in ihren Analysen u.a. schwerpunktmäßig auch die Immobilienmärkte beleuchtet. Schon in der Vergangenheit habe eine Zusammenarbeit in diesem Bereich stattgefunden. Im Zuge des Konzernumbaus ist auch der vor einem Jahr abgeblasene Verkauf der Deutschen Hypo unlängst wieder zu einer Option geworden.