Rockspring schliesst Transaktionen für über 160 Mio. Euro in Deutschland ab

Deutschland: Seit Jahresbeginn hat Rockspring Property Investment Managers erfolgreich Immobilientransaktionen in Deutschland im Gesamtvolumen von über 160 Mio. Euro abgeschlossen.

Rockspring hat vier Value Add und Core Plus Objekte in Deutschland für drei verschiedene Rockspring Fonds in einem Gesamtwert von etwa 125 Mio. Euro erworben. Die vier Transaktionen beinhalteten

– Zwei Core Plus Fachmarktcenter in Bayern und Berlin. Die Immobilien ‘Iller Center’ in Senden bei Ulm und ein Fachmarktcenter in Berlin Friedrichshain, verfügen zusammen über eine vermietbare Fläche von 49.500 qm und der durchschnittliche Kaufpreis belief sich auf 1.440 Euro pro Quadratmeter. Die Ankermieter der Immobilien sind Edeka/Marktkauf, Saturn, Toom und Sconto.

– Das Löwen Center in Leipzig mit 41.500 qm vermietbarer Fläche mit den Ankermietern Real, Roller, Medi Max und Deichmann wurde kürzlich für einen Preis von 825 Euro pro qm erworben. Bereits wenige Tage nach Kaufpreiszahlung konnte bereits ein langfristiger Mietvertrag mit Obi für eine kommendes Jahr freiwerdende ca. 8.500 qm große Baumarktfläche abgeschlossen werden.

– Im nordrhein-westfälischen Werl wurde eine Logistikimmobilie mit ca. 42.750 qm vermietbarer Fläche erworben. Die Immobilie ist langfristig zu 100% an die Europart Gruppe vermietet. Der Kaufpreis pro qm belief sich auf 410 Euro pro qm.

Zur gleichen Zeit hat Rockspring die Gelegenheit genutzt und in einem Verkäufermarkt für Core Immobilien zwei langfristig vermietete Einzelhandelsobjekte aus dem 700 Mio. Euro schweren Rockspring German Retail Box Fund zu veräußern. Die Immobilien in Jever und Krefeld wurden an zwei deutsche institutionelle Investoren für einen Kaufpreis von zusammen mehr als 30 Mio. Euro veräußert. Jever ist ein zu 100% langfristig an Famila vermietetes Fachmarktcenter und Krefeld wurde kürzlich von Rockspring und RGBRF Asset Manager Prime Management komplett modernisiert und langfristig neu an Rewe vermietet. Darüber hinaus hat Rockspring drei Non-Core Immobilien für zusammen 6 Mio. Euro in NRW an lokale Käufer veräußert.