Rolex-Store in London geht an russischen Investor

Rolex Store in London

Rolex Store in London

Im Zuge der Veräußerung des Grundeigentums am Flagship Store von Rolex, One Hyde Park, 100 Knightsbridge, London SW1 hat die Kaufvertragsunterzeichnung stattgefunden. Das hochwertige Einzelhandelsobjekt ist Teil des weltweit bekannten und exklusivsten Wohnbauprojekts One Hyde Park und grenzt an das Hotel Mandarin Oriental an.

 Ein zweites, ebenfalls zu One Hyde Park gehörendes Einzelhandelsinvestment wird im September von Savills auf den Markt gebracht. Für die auf Basis eines neuen 15-Jahres-Vertrages an McLaren vermietete Ladeneinheit werden Angebote ab £ 11,5 Millionen erwartet.

 Die Kaufpreisforderung für den Rolex-Store lag bei über £ 12,5 Mio., was einer Nettoanfangsrendite von 3,00 % entspricht. Nach einem Bieterverfahren unter Beteiligung verschiedener Investoren wurde mit Williston Properties Inc. für den neuaufgelegten Immobilienfonds von Grigory Guselnikov, einem 35-jährigen russischen Investor, Einigung über einen Kaufpreis von über £ 13 Mio. erzielt. Hinter dem Fonds stehen verschiedene Investoren aus den GUS-Staaten mit Schwerpunkt auf Investitionen in Core-Immobilien im Spitzensegment von Central London mit starkem Mietsteigerungspotenzial.

 Das veräußerte Objekt ist für weitere 14,5 Jahre zu einer Jahresnettomiete von £ 400.000 (ca. £ 300 pro sq.ft. ITZA) an Rolex vermietet. Das Investment bietet eine extrem sichere Rendite und exzellente Mietwachstumsperspektiven. Die angrenzende baugleiche Ladeneinheit wurde kürzlich zu € 587 pro sq.ft. ITZA vermietet.

 Der Verkäufer PGGL, Projektentwickler von One Hyde Park, wurde von Savills und SJ Berwin beraten, während Nightingale Partners & Gilchrist Solicitors für den Käufer tätig waren.

 Die ersten European Residences von Mandarin Oriental im Projekt One Hyde Park gelten als die weltweit exklusivste Wohnadresse. Das Zusammenwirken führender Architekten, Designer, Künstler und Hoteliers gewährleistet, dass One Hyde Park höchste Perfektion bietet und in jeder Hinsicht ein einmaliges Erlebnis darstellt. Als Einzelhandelsstandort ist das Objekt konkurrenzlos und einzigartig.

 Jonathan O’Regan von Savills sagt: „In London ist das Spitzensegment der Luxus-Einzelhändler angesiedelt, und diese konkurrieren um die besten Einzelhandelslagen wie 100 Knightsbridge. Die Stärke des Vermietungsmarktes zieht internationale Investoren an, die an zuverlässigen und sicheren Langfristinvestments in einem ansonsten fragilen und unsicheren internationalen Marktumfeld interessiert sind. Wir gehen davon aus, dass dieses Investoreninteresse im Rahmen des bevorstehenden Verkaufs des kürzlich eröffneten Flagship Stores von McLaren angrenzend an Rolex erneut unter Beweis gestellt werden kann.“