Savills erwartet weiterhin steigende Spitzenmieten in CBD-Lagen Europas

 

Die Researcher von Savills gehen davon aus, dass die Spitzenmieten in den CBD-Lagen der europäischen Büromärkte weiterhin kontinuierlich steigen und prognostiziert für das Schlussquartal 2011 ein Wachstum von durchschnittlich 3,1% gegenüber dem Vorjahr. Die Londoner City, Lyon, Frankfurt, Brüssel und Mailand werden den deutlichsten Anstieg verzeichnen.

Die Nachfrage nach hochwertigen Büroflächen wird sich weiterhin auf CBD-Lagen konzentrieren. Aktuell sind der Informations- und Telekommunikationstechnologiesektor besonders aktiv. Google ist prominenter Großmieter in diesem Jahr bei Büroflächen in London, Paris, Amsterdam und Dublin. Gleichzeitig aber hat Savills in allen europäischen Märkten eine deutliche Abschwächung der Neubautätigkeit in den vergangenen zwei Jahren festgestellt. Das sollte insbesondere in den CBD-Lagen zu einem Anstieg der Vorvermietungsquoten führt.

Aktuell steigenden Flächenumsatz sieht Savills in Berlin, Lyon, Hamburg und Warschau. Insgesamt sei jedoch zum Jahresende europaweit ein Rückgang des Flächenumsatzes um durchschnittlich 6,5% zu erwarten. In Deutschland ist Savills Immobiliendienstleister seit 1973 und mit rund 160 Mitarbeitern in fünf Büros an den wichtigsten Immobilienstandorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg und München präsent. (WR)