Schneider Electric mietet auf dem EUREF-Campus

Der weltweit führende Spezialist für Energiemanagement, Schneider Electric, zieht auf den EUREF-Campus. Am 10. August 2011 unterzeichneten Schneider Electric und die EUREF AG einen Mietvertrag über zehn Jahre mit einer Mietfläche von rund 3.600 m² für das Haus 7 auf dem EUREF-Campus, das zurzeit errichtet wird. Die Flächen werden von Schneider Electric, Tochtergesell¬schaften des Konzerns und Kooperationspartnern genutzt. Bis Ende 2012 werden sämtliche Mitarbeiter von Schneider Electric auf dem EUREF-Campus arbeiten. Für zusätzliche Mietflächen von 1.300 m² haben die EUREF AG und Schneider Electric eine Mietoption vereinbart. Mit der Konzentration aller Geschäftsbereiche auf den EUREF-Campus bündelt Schneider Electric seine Kräfte in der Hauptstadt. Gleichzeitig werden Innovationen, Konzepte und Produkte von Schneider Electric im Haus 7 auf dem EUREF-Campus eingebaut.

EUREF Campus Haus 7

EUREF Campus Haus 7

„Damit realisiert der EUREF-Campus seine Philosophie als Erprobungsplattform für Innovationen und nachhaltige Gebäude¬entwicklung“, freut sich Reinhard Müller, Vorstand der EUREF AG, über die Standortentscheidung von Schneider Electric.
Das Haus 7 wird zum Show Case von Schneider Electric in Deutschland und ein besonderes Bekenntnis für energieeffiziente Gebäudetechnik. Der Neubau wird mit dem LEED Gold – Standard zertifiziert, dem weltweit führenden Nachhaltigkeitszertifikat für nachhaltige und energieschonende Immobilien.

Zum Konzernverbund von Schneider Electric mit Hauptsitz in Paris gehören weltweit mehr als 110.000 Mitarbeiter. Im Jahr 2010 erzielte Schneider Electric einen Konzernumsatz von ca. 20 Milliarden Euro. Schneider Electric bietet innovative Lösungen für die Märkte Energie und Infrastruktur, Industrie, Rechenzentren, Gebäude und Wohngebäude, die Energie sicher, zuverlässig, effizient und produktiv machen.
 
Neben Schneider Electric konnte die EUREF AG bereits weitere Unternehmen für das Haus 7 auf dem EUREF-Campus gewinnen und Mietverträge abschließen:

•    BLS Energieplan GmbH mit rund 1.200 m²
•    ÖKOTEC Energiemanagement GmbH mit ca. 630 m², zuzüglich Option von rund 310 m²
•    KSP CONSULTANTS mit ca. 600 m² und
•    EUREF AG selbst mit rund 600 m² Mietfläche.

Damit sind bereits vor der Grundsteinlegung am 14. September 2011 um 10.30 Uhr 8.240 m² oder rund 65 Prozent von insgesamt 12.700 m² Mietfläche im Haus 7 auf dem EUREF-Campus vermietet. Im Rahmen der Grundsteinlegung sprechen der Regierende Bürgermeister, Klaus Wowereit, der Bezirksstadtrat für Bauwesen von Tempelhof/Schöneberg, Bernd Krömer, und die Deutschland Präsidentin von Schneider Electric, Frau Rada Rodriguez. „Aufgrund der erfreulichen Nachfrage gehen wir jetzt bereits die konkreten Planungen für einen zweiten Büroneubau, unser Haus 6, mit 14.500 m² Mietfläche an. Die Genehmigung hierfür liegt bereits vor und wir sind in Kontakt mit ersten interessierten Unternehmen“, beschreibt Müller den weiteren Ausbau des EUREF-Campus.