Schwedische Pensionsfonds kaufen Büroensemble Nymphe3 in München

München: Die Cityhold Group, ein Joint Venture der schwedischen Pensionsfonds AP 1 und AP 2, erwirbt das 15.000 qm umfassende Bürogebäude nahe des Stiglmaierplatz. Verkäufer ist die IVG Institutional Funds GmbH für einen von ihr verwalteten Immobilien-Spezialfonds.

Das in der Nymphenburger Straße gelegene Gebäudeensemble umfasst sechs verschiedene Häuser, die bis zu zehn Stockwerke in die Höhe ragen. Die moderne Immobilie wurde im Jahr 2003 errichtet und ist nahezu voll vermietet. Zu den Hauptmietern zählen die Anwaltskanzleien McDermott Will & Emery sowie Rölfs & Partner.

Die Transaktion wurde auf Verkäuferseite von GSK Stockmann + Kollegen begleitet, für den Käufer war die aus Schweden stammende Kanzlei Mannheimer Swartling tätig. Colliers International war mit dem Verkauf exklusiv beauftragt und begleitete den gesamten Veräußerungsprozess.