SEB Asset Management setzt mit ECE auf Weiterentwicklung von „The Platz to be“

27.November 2009   

Kategorie: News

 

Die SEB Asset Management, seit Februar 2008 Eigentümerin des „Quartier Potsdamer Platz“ in Berlin, vergibt das komplette Quartiersmanagement zum 1.1.2010 an die ECE. Nachdem das Hamburger Unternehmen bereits seit 1998 erfolgreich die Potsdamer Platz Arkaden mit 40.000 qm Verkaufsfläche betreibt, wurde es nun mit dem Management von weiteren 240.000 qm Mietfläche am Potsdamer Platz beauftragt. Die Flächen unterteilen sich in Büro (130.000 qm), Freizeit (40.000 qm), Hotel (35.000 qm), Wohnen (26.000 qm) und Nebenflächen (9.000 qm). Die ECE hat für das Management eine eigene Tochtergesellschaft gegründet. Alle 21 Mitarbeiter der bisherigen SEB-Managementgesellschaft haben das Angebot, beim Betriebsübergang übernommen zu werden. Die Betreuung des Portfolios erfolgt weiterhin vor Ort in Berlin. 

Kernstück des Auftrages an die ECE ist neben dem Asset- und Property-Management sowie der Vermietung insbesondere die einheitliche Vermarktung des gesamten Quartiers. Die unterschiedlichsten Nutzungen wie Shopping, Büro, Wohnen, Hotel und Kultur/Freizeit werden in einem gemeinsamen Marketingkonzept zusammengeführt und das Quartier am Potsdamer Platz somit als Herzstück und urbaner Mittelpunkt der Metropole Berlin auch international vermarktet.

Alexander Otto, CEO der ECE: „Wir freuen uns über das Vertrauen der SEB. Die von uns betreuten Potsdamer Platz Arkaden sind eine beispiellose Erfolgsgeschichte, die wir nun langfristig fortschreiben können. Jetzt können wir zusätzlich auch unsere breite Erfahrung im Stadtmarketing sowie das Know-how unserer Office-Sparte einbringen und ein ganzheitliches Quartiersmanagement anbieten.“

Barbara Knoflach, Vorstandsvorsitzende von SEB Asset Management: „Durch die Auslagerung der operativen Prozesse für das Quartiersmanagement können wir uns auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren: den An- und Verkauf von Immobilien sowie das Real Estate Asset Management. Als langfristig orientierte Investoren freuen wir uns, mit der ECE einen so kompetenten Partner für die Weiterentwicklung von ‚The Platz to be’ an unserer Seite zu haben.“ 

Potsdamer Platz Arkaden

Potsdamer Platz Arkaden

Das könnte Sie auch interessieren
WP Twitter Auto Publish Powered By : XYZScripts.com