Signa erwirbt Zentrale der Deutschen Börse

Eine der momentan attraktivsten deutschen Neubau-Büroimmobilien wurde noch vor der offiziellen Einweihung durch den Mieter verkauft: Für rund 230 Millionen Euro erwarb die Düsseldorfer SIGNA Property Funds die neue Konzern-Zentrale der Deutschen Börse AG in Eschborn bei Frankfurt. Verkäufer sind die Projektentwickler Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft sowie die Lang & Cie . Real Estate AG. Bei der Kaufsumme handelt es sich um den zweithöchsten Immobilien-Abschluss in Deutschland im Jahr 2010.

Das Gebäude hat eine oberirdische Gesamtfläche von ca. 56.000 qm. Zudem stehen rund 890 Kfz-Stellplätze in der Tiefgarage und einem separaten Parkhaus zur Verfügung.

„The Cube“ verfügt über 21 oberirdische Geschosse, ein Mezzaningeschoß sowie zwei Untergeschosse. Das Gebäude besteht aus gegenüberliegenden L-förmigen Baukörpern, dessen großzügiges nahezu 90 Meter hohes Atrium von einem Glasdach überspannt wird. Es ist das erste Hochhaus in Deutschland, das mit der höchsten Kategorie (LEED Platin-Standard) in puncto Energieeinsparung ausgezeichnet werden soll. Auf dem Dach befinden sich eine Solaranlage sowie zwei Blockheizkraftwerke, die 60 Prozent des eigenen Strombedarfs decken. Das Haus wurde von dem international renommierten Architekturbüro KSP Jürgen Engel Architekten geplant.

Alleinmieterin ist die Deutsche Börse AG, die das Objekt zunächst für 15 Jahre und zwei Monate angemietet hat und außerdem eine Option auf eine Mietverlängerung von zweimal je 5 Jahren besitzt.

Frank Tölle, CEO des Käufers SIGNA Property Funds: „Wir werden das Investitionsobjekt voraussichtlich im ersten Quartal 2011 als geschlossenen Immobilienfonds SIGNA 13 Frankfurt auf den Markt bringen. Die prognostizierte Ausschüttung beträgt 5,75 Prozent“.

Jürgen Groß, Geschäftsführer der Groß & Partner Grundstücksentwicklungsgesellschaft mbH:

„Wir haben mit diversen in- und ausländischen Investoren Gespräche geführt und freuen uns, mit einem professionellen Partner wie SIGNA zu einem erfolgreichen Abschluss gekommen zu sein. Die große Nachfrage hat gezeigt, dass der Immobilienmarkt wieder in Bewegung ist und attraktive Gebäude auch mit einem höheren Investitionsvolumen gesuchte Anlagen darstellen.“

Thomas Wurm, Vorstand und Partner von Lang & Cie. Real Estate AG: „SIGNA hat vom ersten Tag an sehr professionell agiert und war daher unsere bevorzugte Wahl. Wir wünschen SIGNA und den Anlegern viel Erfolg mit der herausragenden Immobilie.“