„Smart School“ gegründet – Energie lernen in der Schule

Spielerisch „Energie“ lernen können Kinder, Schüler, aber auch Erwachsene künftig in Deutschlands erster „Smart School“. Neben der Regulierung von Strom und Heizung mittels eingebauter Funktechnik, so genanntes Smart Home, im Gebäude selbst stehen auch alltäglich praktische Maßnahmen zum Beispiel zur Einsparung von Energie auf dem Lehrprogramm: Der Schüler als „Energie-Checker“ prüft private Haushalte genauso wie öffentliche Gebäude unter energetischen Gesichtspunkten, analysiert seine Messergebnisse und macht ggf. Verbesserungsvorschläge.

Aber auch die Theorie – von der Energiegewinnung über die Versorgung bis eben hin zur Nutzung – wird nicht zu kurz kommen. Das Wormser Modellprojekt strebt die Etablierung von „Energie“ als Schulfach in Deutschlands einschlägigen Lehranstalten an. Die ambitionierte Planung geht zurück auf ENRESO 2020 (Energy – Real Estate – Economy – Society), eine Initiative der RWE Vertrieb AG. Eine von ENRESO unlängst in Auftrag gegebene demoskopische Erhebung kam unter anderem zu dem Ergebnis, dass Vierfünftel aller repräsentativ Befragten, aber auch genau die gleiche Anzahl befragter Experten „Energie“ als Bildungsziel und Bildungsinhalt in Deutschlands Lehranstalten repräsentiert sehen möchten.

Dem Ergebnis dieser Untersuchung folgend, bringt ENRESO in Zusammenarbeit mit den Euroschulen bundesweit eine Bildungsinitiative, die sich dieses Themas annimmt, auf den Weg. Die Initiative startet als Gemeinschaftsprojekt mit ALISA (Alexandra Lang-Initiative Schüler und Arbeitswelt) in der Nibelungenstadt Worms, in der zurzeit ein ALISA-Zentrum, in das die erste deutsche Smart School integriert werden wird, entsteht. Von der Smart School im Wormser ALISA-Zentrum profitiert nicht zuletzt die nachbarschaftlich gelegene Nibelungen-Hauptschule. Die Nibelungen-Hauptschule ist darüber hinaus die erste Lehranstalt in Deutschland, die sich partnerschaftlich mit ENRESO und den Euroschulen dem Thema „Energie als Bildungsziel und Bildungsinhalt“ widmen wird.

Das Gesamtprojekt „Energie als Bildungsziel und Bildungsinhalt“ ist zunächst bis Jahresende 2013 konzipiert.