Sontowski & Partner veräußert ehemaliges Dominikanerkloster in Nürnberg

Nürnberg: Die Sontowski & Partner Group hat ein ehemaliges Dominikanerkloster in zentraler Altstadtlage an einen privaten Investor verkauft. Das historisch bedeutsame Objekt, das derzeit vom Unternehmen saniert und in ein Wohnhaus mit 14 Wohnungen umgewandelt wird, konnte bereits vor Fertigstellung an ein Family Office veräußert werden.

Das Objekt befindet sich auf einem 1.200 qm großen Grundstück in der Nürnberger Burgstraße 6. Das ehemalige Kloster, dessen Grundsubstanz aus der Epoche der Gotik (1250-1550) stammt, wird derzeit von der S&P Sadtbau GmbH, einer Tochter der Sontowski & Partner Group, zu 14 modernen Wohnungen umgewandelt. Die Fertigstellung ist für Anfang 2020 geplant.

Das Objekt wurde 2015 von Sontowski & Partner erworben. Es war zuletzt im Eigentum der Kirchenstiftung St. Sebald Nürnberg und wurde für das Dekanat genutzt.

Das Dominikanerkloster selbst wurde um 1240 gegründet und 1543 aufgelöst. In der Folge war es in verschiedenen kirchlichen Nutzungen.