Sporthandel kann der Krise bisher trotzen

In der Krise sparen die Verbraucher beim Einkaufen oft lieber den ein oder anderen Euro. Konstant bleiben aber offenbar die Ausgaben bei Sportartikeln. Das ergab eine aktuelle Umfrage der BBE Handelsberatung unter 190 Kunden eines Sporthauses. Dabei sagten 87% der Befragten, sie würden ihre Ausgaben für Sportartikel in naher Zukunft konstant halten. 6% der Kunden wollten sogar mehr Geld investieren. BBE-Experte Gunter Ehe: „Die Themen Gesundheit, Fitness, Wohlbefinden stehen offenbar auch in schlechteren Zeiten hoch im Kurs. Das wirkt sich positiv auf die Sportartikelbranche aus.“ Den positiven Trend zeigt auch die Umsatzentwicklung im Sporthandel im ersten Halbjahr 2009. Ehe: „Dennoch sollte sich jeder Unternehmer auch auf ein Krisenszenario einstellen und vorbereiten – in der Hoffnung, dass dies nie eintrifft.“