Augsburg/Oberhaching: Das „Neue Kesselhaus“ in Augsburg wird ein 4-Sterne Hotel. Nachdem das Immobilienberatungsunternehmen STIWA in einer Machbarkeitsstudie ein modernes Boutiquehotel der 4-Sterne Kategorie für die Industrieimmobilie empfohlen hatte, werden nun durch STIWA finale Gespräche mit Hotelbetreibern geführt. Die Umbauarbeiten beginnen Anfang 2012, die Eröffnung des Hauses ist für Herbst 2013 geplant.
Das „Neue Kesselhaus“ in der Prinzstraße 49 ist das dominante Gebäude der ehemaligen Augsburger Kammgarn-Spinnerei (AKS) mit Firmenschriftzug und einem 70 m hohen Fabrikschlot. Das gesamte Gebäude steht unter Denkmalschutz.
Carl O. Stinglwagner FRICS, Geschäftsführer STIWA Immobilienmanagement & Consulting Chartered Surveyors GmbH: „Grundidee der Revitalisierung ist eine Haus-in-Haus-Lösung, die ein komplett neues Gebäude in der Hülle des Kesselhauses vorsieht. Aufgrund der baulichen Gegebenheiten ergibt sich für das Projekt eine Zimmergröße zwischen 22 und 30 qm sowie eine Gesamtkapazität von 105 Zimmern.
In der Gestaltung wird die historische Bausubstanz modern interpretiert, um den besonderen Charme des Gebäudes zu betonen. Historische Komponenten, wie beispielsweise die Dampfkessel und Trafoanlagen, werden bewusst in das Hotelkonzept einbezogen. So wird ein Konferenzraum in Form eines Glaskubus in den gewaltigen Dampfkesselraum gestellt. Ein gläserner Aufzug verbindet die öffentlichen Bereiche mit den Zimmeretagen. Im Traforaum wird ein Restaurant mit Bar integriert.“