STRABAG Real Estate legt Grundstein für Hochhaus UPPER WEST am Breitscheidplatz in Berlin

 

Rund ein Jahr nach Baubeginn feierte die STRABAG Real Estate GmbH (SRE)  die Grundsteinlegung des Hochhausensembles UPPER WEST am Berliner Breitscheidplatz. In einer feierlichen Zeremonie legten Regula Lüscher, Senatsbaudirektorin Berlin, der SRE-Geschäftsführer Thomas Hohwieler, Jörn Beckmann, Mitglied des Vorstands der Ed. Züblin AG, Architekt Prof. Christoph Langhof und Dieter Müller, CEO  Motel One Group, die Kartusche in den Grundstein und griffen im Beisein von rund 250 Gästen aus Politik und Wirtschaft selbst zur Kelle. Anschließend wurde der Grundstein mit einem Autokran in die rund 16 Meter tiefe Baugrube gehoben.

UpperWest in Berlin

UpperWest in Berlin

SRE-Geschäftsführer Thomas Hohwieler gab seiner Genugtuung Ausdruck, dass mit der Grundsteinlegung das Gebäude nun bald in die Höhe wachse und für alle  sichtbar werde: „Wir freuen uns sehr, dieses außergewöhnliche Projekt an diesem geschichtsträchtigen Ort in direkter Nachbarschaft zur Gedächtniskirche realisieren zu dürfen. Als wir vor Jahren die Entscheidung für den Bau des Hochhausensembles trafen, waren wir uns sicher, dass die beiden Gebäude auch wesentlich zur städtebaulichen Entwicklung der City West beitragen würden.

Heute sind wir davon überzeugt, dass das Upper West künftig eine weitere Landmark in unserer Hauptstadt sein wird.“ In seiner Ansprache gab er des Weiteren die Entscheidung bekannt, dass das Projekt durch Kunst im öffentlichen Raum ergänzt werde. Gemeinsam mit dem Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf werde ein Auswahlverfahren initiiert, mittels dessen ein zeitgemäßes „Kunst am Bau Projekt“ gefunden werden solle, das der Relevanz des Ortes gerecht und Anerkennung im zeitgenössischen Kunstdiskurs erfahren werde.

Senatsbaudirektorin Regula Lüscher betonte in ihrem in ihrem Grußwort die städtebauliche Bedeutung, die das Hochhaus Upper West für die Neugestaltung der City West rund um den Breitscheidplatz einnehme: „Die gemeinsamen Anstrengungen unter anderem auch im Rahmen des Baukollegiums haben sich gelohnt. Die hohe Qualität des von Prof. Christoph Langhof entworfenen

Hochhauses konnte durch mehrfache Besprechungen bis in die Detailplanung sichergestellt werden. Ich freue mich, dass gerade in der City West der nächste Grundstein für ein weiteres Hochhaus gelegt und dem Ensemble um den Breitscheidplatz nach dem Bikinihaus ein neues Juwel hinzugefügt wird. Das ist auch ein Signal, dass die City West sich weiterentwickelt.“

Als Vertreter des Generalunternehmens für die Bauausführung, Ed. Züblin AG, erläuterte Jörn Beckmann die nicht alltäglichen Herausforderungen, die eine Baustelle dieser Größenordnung mit sich bringt: „Exponierte Innenstadtbaustellen benötigen eine exakte Ablaufplanung, um Qualität, Termine und Unfallfreiheit zu gewährleisten. Am Ende wollen wir mit diesem architektonisch

und ingenieurtechnisch einmaligen Projekt wieder „hoch hinaus“.“

Die SRE hat das 3.400 Quadratmeter große Grundstück im September 2011 gekauft und investiert in den Standort 250 Millionen Euro. Der aus zwei Gebäuden bestehende Komplex umfasst rund 53.000 Quadratmeter Gesamtmietfläche, die bereits zu 40 Prozent (ca. 21.000 Quadratmeter) an die Hotelgesellschaft Motel One vergeben ist. Die übrigen 32.000 Quadratmeter teilen

sich in 25.500 Quadratmeter Büro- und 5.500 Quadratmeter Einzelhandelsfläche sowie eine 1.000 Quadratmeter große Skybar, die den 118 Meter hohen Turm im obersten Stockwerk krönen wird. Die Bauausführung hat die Ed. Züblin AG als Generalunternehmen übernommen. Die Fertigstellung ist für 2017 geplant. Architekt für den städtebaulichen Entwurf und die Fassadenplanung ist Prof. Christoph Langhof. KSP Jürgen Engel Architekten wurden mit der Entwurfs- und Objektplanung beauftragt.