STRAUSS & PARTNER – Member of UBM – verkauft drei Prestigeobjekte

Steigenberger_am_Kanzleramt_©_Linus_LintnerBerlin: Das Hotel Steigenberger Am Kanzleramt und der Büroteil des HOTEL + OFFICE CAMPUS an der O2 World erwarb ein Joint Venture aus Amundi Real Estate (eine 100%ige Tochtergesellschaft von Amundi) und Investmentarm  der Electricité de France EDF Invest. Das Büroobjekt „twin yards“ in München Schwabing veräußerte STRAUSS & PARTNER – Member of UBM an die WealthCap.

Amundi Real Estate und EDF Invest übernimmt im Rahmen eines Share Deals das im Mai 2014 eröffnete 4-‎Sterne Superior-Hotel Steigenberger am Kanzleramt mit einer BGF von rd. 23.000 qm. Das achtstöckige Hotel verfügt über 339 Zimmer, einen großen Restaurantbereich, einen Ball- und Multifunktionssaal und  einen Konferenz- und Tagungsbereich. Das oberste Geschoss beherbergt zudem einen Spa- und Wellnessbereich. Im Erdgeschoss stehen rund 500 qm Gastronomie- und Handelsfläche zur Verfügung. Das Hotel wurde von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) mit dem „Silber“-Zertifikat ausgezeichnet.

Das Projekt OFFICE CAMPUS an der O2 World war ebenfalls Teil des Immobilienpakets, das als Share Deal durch den französischen Investor gekauft wurde. Der in Campus-Struktur gebaute Bürokomplex‎ verfügt über  rund 26.200 qm BGF. Die Bürogebäude wurden ebenfalls mit DGNB Silber ausgezeichnet und erhielten zusätzlich das LEED Zertifikat in Gold. Zu den Mietern des im August 2014 fertig gestellten Gebäudekomplexes zählen der Online-Händler Zalando, die Anschutz-Entertainment Group und die Eisbären Berlin.

In einer weiteren Transaktion wurde das Multi-Tenant-Office-Objekt “twin yards“ in München Schwabing an WealthCap verkauft. Es handelt sich um einen Neubau mit einer Bürofläche von knapp 13.600qm und 168 Tiefgaragenstellplätzen. Die Fertigstellung ist im vierten Quartal 2015 geplant. Der Verkauf erfolgte durch die Top Office Munich GmbH, ein Joint Venture von STRAUSS & PARTNER – Member of UBM – mit der Münchner Grundbesitz Verwaltungs- GmbH.