Studentenwohnhaus „The Fizz“ feiert Richtfest

Zusammen mit rund 100 Gästen wurde am 23. April das Richtfest des neuen Berliner Studentenwohnhauses „THE FIZZ“ gefeiert, zu dem die International Campus AG und die Gruppe Gädeke & Sons eingeladen hatten. Die Bauarbeiten liegen im Zeitplan, so dass das Objekt mit 212 Apartments in zentraler Lage in Berlin-Mitte im Oktober 2014 eröffnen kann. Die Vermietung des Apartmenthauses startet im Juli 2014.

Richtfest von "The FIzz"

Richtfest von „The FIzz“

Horst Lieder, Vorstandsvorsitzender der International Campus AG, erläutert: „Berlin ist eine hochspannende Metropole, zum Wohnen und Leben und natürlich auch zum Studieren. Die große Dynamik macht beide Spreeufer städtebaulich und auch unternehmerisch zu überaus interessanten Standorten.“ Lieder weiter: „Wir freuen uns sehr, dass es in unserer direkten Nachbarschaft verschiedene Aktivitäten zur Weiterentwicklung des Eisfabrik-Areals gibt. Gern beteiligen wir uns an Diskussionen zur weiteren Zukunft des Geländes und möchten dazu aufrufen, zusammen kulturell und wirtschaftlich tragfähige Nutzungskonzepte zu entwickeln.“

Felix Gädeke von der Gruppe Gädeke & Sons: „Wir danken allen am Bau Beteiligten. Die Baumaßnahmen schreiten zügig voran, so dass das Studentenwohnhaus pünktlich zum Oktober 2014 eröffnet werden kann.“ Er kommentiert: „Wir schaffen dringend benötigten, weil knappen kleinteiligen Wohnraum für Studierende und Young Professionals in der sich ständig wandelnden Hauptstadt. Das „THE FIZZ“ bietet eine spannende Innenstadtlage und die Apartments bieten alles, was man zum Wohnen und Studieren in der Hauptstadt braucht.“

Das Studentenwohnhaus „THE FIZZ Berlin“ wird von der International Campus AG und der Gruppe Gädeke & Sons, einem Berliner Familienunternehmen und Immobilieninvestor, in einem 50:50-Joint Venture realisiert. Neben den insgesamt 212 Einzel- und Doppelapartments auf sechs Stockwerken gibt es Gemeinschaftsflächen, wie etwa einen Loungebereich, Seminarräume, eine großzügige gemeinsame Cooking Area sowie einen Wasch- und Trockenraum. Die Apartments verfügen über eine durchschnittliche Größe von rund 21 Quadratmetern. Alle Apartments auf dem zirka 1.600 Quadratmeter großen Gelände sind hochwertig ausgestattet, voll möbliert und haben eine eigene Pantryküche und ein modernes Badezimmer. Die monatliche All-In-Miete beginnt bei 495 Euro – inkludiert sind hierbei Strom, Wasser, Internet-Zugang, die Nutzung der Arbeitsräume sowie sämtliche Neben- und Betriebskosten.

In Berlin gibt es derzeit rund 167.400 Studenten, unter anderem an vier Universitäten, drei Kunst- und Musikhochschulen sowie sieben Fachhochschulen. 16 Prozent der Berliner Studentinnen und Studenten kommen aus dem Ausland.