Superreiche – Beliebter als Immobilien sind nur noch Aktien

Und noch ein Index – diesmal wieder von Knight Frank. Der „Attitudes Survey“ ist Bestandteil des Wealth Reports, der den globalen Reichtumtrend darstellt. 400 Private Banker und Vermögensberater wurden weltweit für den Report befragt. Die Ergebnisse spiegeln lt. Knight Frank die Meinung von rd. 15.000 Reichen wieder. Knight Frank nennt diese Personen High Networth Individuals. Diese haben ein Durchschnittsvermögen von 65 Mio. USD und ein Gesamtvermögen von 1 Bio. USD.

Laut der Befragung sind Immobilien mit einem Anteil von 22% derzeit die wichtigste Anlageklasse in den Portfolioen der Superreichen. Es folgen Aktien und Unternehmensanleihen mit jeweils 15%. Anleger aus Nordamerika (27%) und Australasien (schönes Wort!) mit 26% verfügen derzeit über die größten Immobilienbestände.

In diesem Jahr wollen diese Kunden ihren Immobilienanteil im Portfolio um 25% aufstocken. Beliebter sind nur noch Aktien. Vor allem Reiche aus dem Nahen Osten und Afrika wollen ihren Immobilienbestand sogar verdoppeln.