TAG übernimmt Property Management des Salzgitter-Portfolios

Die Hamburger TAG übernimmt das Property Management für rd. 8.800 Wohnungen in Salzgitter aus den Beständen der ehemaligen Colonia Real Estate. Das Property Management hatte ürsprünglich die Treureal übernommen. Die TAG erwartet Einsparungen in Millionenhöhe.

Das mit 8.800 Einheiten am Standort Salzgitter gelegene, größte Einzelportfolio der Colonia stellt mit einem Leerstand von fast 24 Prozent die größte operative Herausforderung dar, die die TAG seit Übernahme der Colonia im Februar 2011 zu bewältigen hat. „Die TREUREAL hat in den vergangen zwei Jahren in Salzgitter unter schwierigen Bedingungen das Portfolio stabilisiert“, erklärte Rolf Elgeti, Vorstands­vor­sitzender der TAG, „durch die Übernahme des Bestandes in die eigene Verwaltung können wir die operative Rentabilität steigern, Leerstandskosten senken und Wertsteigerungspotenziale kurzfristig für unser Unternehmen heben. Die TAG sieht sich mit ihrer Kompetenz im Leerstandsabbau und Immobilienmanagement in einer guten Ausgangslage für diese Aufgabe.“

Wolfgang Wingendorf, geschäftsführender Gesellschafter der TREUREAL zur Entscheidungen der TAG: „Wir haben in Salzgitter seit Juli 2009 ein schwieriges Portfolio bearbeitet. Für jeden kompetenten Property Manager eine anspruchsvolle Aufgabe, der wir uns gerne auch weiterhin gestellt hätten. Die strategische Ent­schei­dung des neuen Eigentümers TAG, das Portfolio selbst zu verwalten, verstehen wir aber selbstverständlich.“

Für die TAG bündelt die Übernahme des Property Managements von der TREUREAL Know How, bietet verkürzte Entscheidungswege und realisiert Synergien. Das „insourcing“ des Salzgitter-Portfolios ist ein weiterer Schritt zur Inte­gra­tion der Colonia in die TAG Immobilien Gruppe, die mit Kraft angegangen wird.