Telekom mietet neues Bürogebäude am Überseering in Hamburg

Hamburg: Die Deutsche Telekom und die TAS KG haben den Mietvertrag für das neue Bürogebäude im Überseering 2 unterzeichnet. Auf dem Grundstück der früheren BP-Zentrale in Hamburgs City Nord entsteht ein 9-stöckiger Neubau für die Deutsche Telekom. Sofern alle erforderlichen Genehmigungen vorliegen, können die Bauarbeiten im Herbst 2014 beginnen. Grossmann & Berger und die iwb – Ingenieurgesellschaft waren für den Eigentümer und Strabag-PFS für die Telekom beratend tätig.

Das neue Bürogebäude nach einem Entwurf von ksp Jürgen Engel Architekten bietet in neun Geschossen eine BGF von 36.000 qm. Es wird komplett von der Deutschen Telekom angemietet. Im Zuge des Neubaus entstehen ein Parkhaus mit rund 650 Stellplätzen und eine Einzelhandelsfläche von 1.800 qm. Nach aktuellen Planungsstand wird die ehemalige BP-Zentrale am Überseering im Sommer abgerissen. Der Neubau soll im Herbst 2014 beginnen. Die Fertigstellung ist für das dritte Quartal 2016 geplant.

Eigentümer und Bauherr ist die Hamburger TAS Unternehmensgruppe, ein Familienunternehmen, das auch die Allianz-Zentrale am Kapstadtring revitalisiert hat. Im Frühjahr 2013 hat die TAS KG das rund 23.000 qm große Grundstück mit dem ehemaligen BP-Gebäude von der Allianz Real Estate erworben. Sie errichtet neben dem Neubau auch ein 18-stöckiges Hotel, das als Holiday Inn Hamburg City Nord von der Wiesbadener Bierwirth & Kluth Hotel Management GmbH betrieben wird.