Tristan-Fonds erwirbt deutsches Portfolio in sechs deutschen Prime-Büromärkten

London: Curzon Capital Partners 5 LL hat alle Anteile eines von Institutional Investment Partners verwalteten deutschen Fonds (AEW City Office Germany) im Zusammenhang mit einem Portfolio von sieben Bürogebäuden in Deutschland von deutschen institutionellen Investoren erworben, die von der AEW beraten werden.

Das Portfolio umfasst 83.064 qm an sechs erstklassigen Bürostandorten in Deutschland und zwei separate Immobilien in Köln sowie einzelne Standorte in Berlin, Frankfurt, München, Hamburg und Düsseldorf. Das Portfolio profitiert von einem breit gefächerten Mix bonitätsstarker Mieter, darunter staatliche Einrichtungen und bekannte DAX-Unternehmen, und weist an allen Standorten sehr niedrige Leerstandsraten auf.

Der operative Partner für den Erwerb des Portfolios wird die Barings Real Estate GmbH sein.

Christoph Wittkop, Managing Director and Country Head der Barings Real Estate GmbH, sagt: „Wir freuen uns, Teil dieser interessanten Portfolio-Transaktion und für die Umsetzung des Businessplans verantwortlich zu sein. Wir arbeiten seit 2011 mit Tristan Capital zusammen, und unsere Teams sind es gewohnt, sowohl auf der Transaktions- als auch auf der Assetmanagementseite zusammenzuarbeiten. Die Standorte, die Mieterstruktur, das Mietniveau, der Vermietungsstand, die Belegungsrate und der Zustand der Gebäude sind bei all diesen Immobilien gut, was im derzeitigen Umfeld noch wichtiger als sonst ist.“

CCP 5 wurde von Barings, Clifford Chance, PwC, Witte, DeBI, CBRE und BNP beraten. Der Verkäufer wurde von King & Spalding, Yester & Morrow, Colliers, JLL und Westbridge beraten.