TSO-DNL Fund III, LP: Verkauf der Immobilie “One Bank of America Plaza”, Raleigh, North Carolina

USA: Das Beteiligungsobjekt der TSO DNL FUND III, LPOne Bank of America Plaza“ in Raleigh, North Carolina wurde erfolgreich zu einem Verkaufspreis von $ 79.000.000 veräußert. Käuferin war die Highwoods Properties, Inc, ein börsennotierter Real-Estate-Investment-Trust (REIT).

One Bank of America Plaza ist ein 370.000 square foot (Mietfläche) großes Bürogebäude im zentralen Geschäftsviertel von Raleigh, North Carolina, direkt an der City Plaza. Das Gebäude, das in den 1980er Jahren gebaut wurde, ist durch eine Gesellschaft (TSO Fayetteville LLC) von The Simpson Organization, Inc., in die TSO-DNL Fund III, LP investiert war, erworben und renoviert worden.

Das Hochhaus zeichnet sich durch einen breitgefächerten Mietermix aus. Zu diesen zählen u.a. die Bank of America sowie bekannte Kanzleien und Technologieunternehmen. Zum Zeitpunkt des Verkaufs an Highwoods betrug der Vermietungsstand 83%.

TSO-DNL Fund III und IV halten noch weitere Investitionen im Markt von Raleigh. „Millpond Village“, eine 210.000 square foot (Mietfläche) große gemischt genutzte Immobilie im Bezirk Cary und „The Arbors Portfolio“, ein 256.000 square foot (Mietfläche) großer Büropark in der Nähe der Innenstadt. Der Vermietungsstand des Büroparks ist vor kurzem auf 91% gestiegen, da es der Gesellschaft gelungen ist, einen Mietvertrag über 100.000 square foot (Mietfläche) mit dem Staat North Carolina abzuschließen.

Der Veräußerung der „One Bank of America Plaza“ ging ein umfangreicher Vermarktungsprozess durch die beauftragte Maklerfirma Cushman & Wakefield voraus. Nachdem mehr als 20 Kaufangebote für die Immobilie eingegangen sind, wurden nach der dritten Bieterrunde zwischen der Verkäuferin TSO Fayetteville LLC und der Käuferin Highwoods die vertraglichen Bedingungen ausgehandelt.

Der Fonds investierte im Oktober 2009 über eine Tochtergesellschaft $ 2.158.882 in die Immobilie. Von Beginn an hat der Fonds eine jährliche Ausschüttung von 8,0% aus dieser Investition erhalten. Nach Berücksichtigung der Darlehenstilgung, der Abschlusskosten und der gebildeten Rücklagen belief sich der Veräußerungserlös aus dem Verkauf der Immobilie auf $ 3.917.405.